Seitenlogo
Anke Eckelt (Hauptamt)

75.600 Euro Förderung vom Land für Kneippanlage in Giengen

Pünktlich zum Spatenstich am 18. September erhielt die Stadt Giengen eine erfreuliche Nachricht aus Stuttgart: Die Kneippanlage, die in den kommenden Monaten für rund 151.000 Euro am Brenzufer auf der Grünfläche gegenüber dem Skulpturenpark gebaut wird, erhält eine Förderung von 75.600 Euro über das Förderprogramm Klimopass.

Bild: stock.adobe.com/Stockfotos-MG

 „Ich freue mich, dass unser Land die Maßnahme so großzügig unterstützt“, kommentierte OB Dieter Henle verbunden mit einem herzlichen Dankeschön. „Unsere barrierefreie Kneippanlage wird ein generationenübergreifender Treffpunkt für Menschen mit und ohne Behinderung – mitten in Giengen und der Natur!“
 
Initiator der Kneippanlage ist der Stadtseniorenrat, der durch die Bürgerinitiative „Mittendrin“, die Stadt Giengen, Unternehmen und nun auch durch das Land unterstützt wird. Durch Trainings- und Fitnessgeräte für Alt und Jung, einen Sinnespfad und (Liege-)Bänke im Umfeld der Stadtmauer entsteht ein vielfältiger Erlebnisplatz mit Zugang zum Wasser. Aus der Brenz entnommenes Frischwasser dient – über Fuß- und Armbecken geführt – der Erfrischung und Gesundheit: ganz im Sinne des bayerisch-schwäbischen „Wasserdoktors“ Sebastian Kneipp. Was er im 19. Jahrhundert wohl nicht kannte, sorgt in Giengen für Komfort: Ein separates, mit dem Rollstuhl unterfahrbares Armbecken unterstützt die Erfrischung älterer und in der Beweglichkeit eingeschränkter Menschen.
 
pm/Stadt Giengen


UNTERNEHMEN DER REGION