Seitenlogo
Andreas Salemi

5. Giengener Gitarrenfestival vom 3 bis 5. März 2023

Das Giengener Gitarrenfestival feiert nach der pandemiebedintgten Absage 2020 und einer Pause nun endlich dieses Jahr das 5-jährige Jubiläum.

Natürlich darf man sich besonders auf das Eröffnungskonzert am 3. März mit der Gastgeberin Jule Malischke freuen. Mit dem international renommierten Gitarristen und Komponisten Antonio Forcione präsentiert sie ihr Duo, das mittlerweile europaweit unterwegs ist. In ihrem gemeinsamen Programm präsentieren die beiden Songs mit der Stimme von Jule Malischke sowie Instrumentalkompositionen aus der Feder des in London lebenden Antonio Forcione. Dabei verbinden sie Einflüsse aus aller Welt und verschiedensten Stilen aus dem Bereich, Jazz, Pop und Weltmusik. Auf dieses neue Projekt darf man mehr als gespannt sein!



Die andere Konzerthälfte spielt der sympathische und talentierte Fingerstyle Gitarrist und Komponist Will McNicol. In UK gehört er zu den „Shooting Stars“ der Szene. Im Jahr 2011 gewann er den Titel Akustikgitarrist des Jahres des britischen Gitarrenmagazins „Guitar“. Dasselbe Magazin kürte ihn außerdem 2014 zu einem der erfolgreichsten Gitarristen unter 30, die es jemals auf der Welt gibt und gab. Sein vielbeachtetes Soloalbum „Dragonflies, Frogs and Bumblebees“ wurde von vielen Kritikern als „technisches Meisterstück“ oder als „einfach wunderschön“ beschrieben.Geschmackvoll verbindet er Einflüsse aus aller Welt und kreiert somit eine eigene Sprache. Seine natürliche Art und unterhaltsame Moderation auf der Bühne machen jeden Abend zu einem Kurzweiligen.



Am 4. März steht ebenfalls ein Doppelkonzert auf dem Programm. Den Anfang macht das berührende Gitarren Duo, bestehend aus Erkin Cavus und Reentko Dirks. Ihr Repertoire aus „Worldmusic“, alten türkischen Melodien, Jazz und Filmmusik vereint musikalische Welten und lässt das Publikum ganz in den Klang der Gitarre eintauchen. Derzeit sind die beiden mit ihrem neuen Album „Istanbul 1900“ auf Tour, welches seit seiner Veröffentlichung 2021 große Anklang findet. „In betont ruhigen, melancholischen Instrumentalstücken erinnert das Duo an die Zeit, bevor der Ort am Bosporus zur hektischen Millionenmetropole aufstieg“ (Stereo, Okt.2021).



Petteri Sariola ist Fingerstyle-Virtuose und Singer-Songwriter, der für seine fulminanten Live-Auftritte, sein wundervolles Songwriting und seinen perkussiven Spielstil auf der akustischen Gitarre bekannt ist. Er beherrscht seine kraftvolle Solo-Gitarre mit technischer Perfektion, einem einzigartigen Groove und mit lebendiger Bühnenpräsenz. Seit dem siebten Lebensjahr ist er von der Gitarre besessen und entwickelte seinen eigenen Stil, der alle Klänge einer kompletten Band auf einer Steelstring-Akustik abdeckt, während sein Gesang seine eigenen Songs zur Vollendung bringt. Weltweit ist er auf Tour und wir freuen uns, dass wir ihn für das Giengener Gitarrenfestival gewinnen konnten.


Eine Gitarren- und Notenausstellung sowie Workshops bei allen auftretenden Künstlern runden das Wochenendprogramm ab. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter www.julemalischke.de.



Beginn der Konzerte ist jeweils um 20 Uhr. Die Karten für die einzelnen Konzerte kosten im Vorverkauf jeweils 20 ,- Euro und ermäßigt 17,- Euro. An der Abendkasse kosten die Karten jeweils 2,- Euro mehr. Workshopteilnehmer bezahlen nur 15,- Euro. Der Paketpreis für beide Konzertabende beträgt im Vorverkauf regulär 36,- Euro und ermäßigt 32,- Euro.



Karten gibt es es online unter: www.julemalischke.de oder bei Schreibwaren Süßmuth, Marktstraße 13, 89537 Giengen, Tel. 07322/5114, beim Ticketshop der Heidenheimer Zeitung oder im Musikhaus Klein in Heidenheim.


UNTERNEHMEN DER REGION