Seitenlogo
dast

1,16 Millionen Euro für Nattheim ermöglicht Wohnumfeldmaßnahme

Das Land unterstützt die Gemeinde Nattheim bei der Wohnumfeldmaßnahme in der Schulstraße mit der Neugestaltung der Verkehrssituation um das Bildungszentrum Wiesbühl.
v.l.: Kämmerer Ralf Baamann, stv. Bürgermeisterin Ulrike Schlumberger, Regierungspräsident Wolfgang Reimer, Bürgermeister Norbert Bereska.

v.l.: Kämmerer Ralf Baamann, stv. Bürgermeisterin Ulrike Schlumberger, Regierungspräsident Wolfgang Reimer, Bürgermeister Norbert Bereska.

Bild: Gemeinde Nattheim

Regierungspräsident Wolfgang Reimer überreichte kürzlich an Norbert Bereska, Bürgermeister der Gemeinde Nattheim zwei Förderbescheide aus dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) in Höhe von insgesamt 658 080 Euro sowie aus dem kommunalen Ausgleichsstock in Höhe von 505 000 Euro. Regierungspräsident Wolfgang Reimer sagte bei der Übergabe: „Ich freue mich, dass nun nach der erfolgreichen Gebäudesanierung die äußere Gestaltung im Umfeld des Bildungszentrums Wiesbühl angegangen werden kann. Mit der Maßnahme werden in den wichtigen Bereichen Bildung und Mobilität große Verbesserungen erreicht. Die Fördermittel sind in Nattheim damit bestens angelegt.“ Im Bildungszentrum Wiesbühl hat die Gemeinde Nattheim in den vergangenen Jahren die Gebäude des Bildungszentrums mit Kindertagesstätte, Grundschule, Volkshochschule und Ortsbücherei neu strukturiert und saniert.
Diese Maßnahmen wurden bereits teilweise durch das ELR-Förderprogramm und den Ausgleichstock unterstützt.
Nun steht die Gestaltung der Außenbereiche und die Sanierung der Straßen sowie die Regelung des KFZ-, Fußgänger- und Radverkehrs an. Für die Gemeinde ist diese vorgesehene Neugestaltung ein sinnvoller zweiter Schritt für die volle Funktionsfähigkeit des Bildungszentrums mit der verkehrlichen Erschließung und der notwendigen Straßensanierung. Mit der gleichzeitig von der Gemeinde durchzuführenden Kanalsanierung werden Synergieeffekte genutzt und zusammen mit einer LED-Beleuchtung und der Bepflanzung eine zukunftsorientierte Basis geschaffen.


UNTERNEHMEN DER REGION