Veranstaltungstipp: Altheimer Festtage stehen in den Startlöchern

yas 107
Die 49. Altheimer Festtage vom 17.bis 21. Mai 2023 verwöhnen auch diesmal wieder die Besucher- Das bunte Programm bietet für Jeden etwas:

. Auch dieses Jahr finden wieder die Altheimer Festtage statt, zum 49. Mai, wie Kevin Honold berichtet. Er und der erweiterte Vorstand des TSV 1933 Altheim/Alb haben wieder ein buntes Programm für das Fest organisiert, das traditionell rund um Christi Himmelfahrt stattfindet. In diesem Jahr vom Mittwoch, 17. Mai bis Sonntag, 21.Mai 2023.

Bis zu 8.000 Gäste erwarten die Veranstalter in ihrem etwa 2.000 Besucher fassenden Festzelt (45 x 25 Meter) rund um das Sportgelände unterhalb des Waldes. Mehr als 400 Helfer werden dazu beitragen, dass die Gäste gut unterhalten und kulinarisch versorgt werden. Und die kommen vor allem aus dem Dorf, wo fast alle Vereine und auch Religionsgemeinschaften mit anpacken. "Vom Jugendreff bis zur Chrischona-Gemeinschaft sind sie dabei, eine Schicht im Zelt zu übernehmen", erzählt Kevin Honold, denn alleine kann der etwa 800 Mitglieder zählende Verein das Fest nicht ausrichten. Er ist dankbar für die Solidarität im Dorf, die das zehnköpfige Organisationsteam erfährt.

Das Essens-Angebot reicht vom Schweinebraten (vom Landgasthof Waldhorn) bis zur Wurst und den Steaks (von der Metzgerei Bühler), dem Putenbraten (vom Geflügelhof Dangel) und neuerdings dem veganen Hamburger, nach dem vielfach gefragt wurde. Natürlich stehen auch Ausschank (Gold-Ochsen) und Barbetrieb bereit. Die Planung ist in trockenen Tüchern. Nun hoffen die Planer auf gutes Wetter und zahlreiche Besucher aus einem Umkreis von bis zu 30 Kilometern.

 

Infokasten Das Programm ist im Internet unter www.tsv-altheim/aktuelles zu finden.

Mittwoch, 17. Mai: Ab 21.00 Uhr wird DJ Matti legendäre Partyhits auflegen und dem Publikum kräftig einheizen. Er ist aus den Clubs im Kreis Heidenheim sowie Ü 30-Parties bekannt

Donnerstag, 18. Mai: Am Himmelfahrtstag erfolgt um 12.00 Uhr der Fassanstich durch den amtierenden Bürgermeister, an diesem Vormittag unterhalten die "Altheimer Musikanten" ab 10.00 Uhr im Festzelt. Die "Bätscher Buam" sind am Abend ab 18.00 Uhr dabei. Der Eintritt kostet 10 Euro. Wer bis um 16 Uhr im Festzelt ist, erhält Wertmarken. Wie am Sonntag wird ganztägig ein familienfreundliches Programm mit Karussell, Hüpfburg, Süßigkeiten und drei verschiedenen Ständen mit Ball- und Pfeilwerfen angeboten.

Samstag, 20. Mai: Nach einem freien Tag (Freitag) ist ein Bayerischer Abend (Blasmusik) ab 18 Uhr mit dem Musikverein Gussenstadt angesagt. Mit dabei sind auch der Musikverein Jungingen und die Schützenkapelle Holzheim. Das Besondere: Man kann einen Tisch für acht Personen und einem Essen zum Vorzugspreis buchen. Mit dabei ist auch Susal, der früheren Sängerin der Isartaler Hexen. Um 15.30 Uhr findet die Fußball-Begegnung des TSV Altheim/Alb gegen die SF Dornstadt/Bollingen statt.

Sonntag, 21. Mai: Um 09.30 Uhr findet ein evangelischer Gottesdienst im Festzelt statt. Ab 11.30 Uhr spielt die Albkapelle Dettingen auf. Gleichzeitig beginnt die Landmaschinen-Ausstellung (11-30-16.30 Uhr) , einem Highlight der Altheimer Festtage.

Die zehn Aussteller des vergangenen Jahres hatten sich umgehend für 2023 wieder angemeldet, so gut war die Resonanz. Jeder von ihnen hat bis zu zwei Fahrzeuge und Anbaugeräte dabei. Dort werden namhafte Marken vertreten sein, wie Claas Württemberg, die Firmen Reichardt (Altheim/Alb), Zürn (Merklingen), BayWa (Langenau), Eder Landmaschinen (Luizhausen), Jäger Landtechnik (Gerstetten), Endress (Ulm) sowie die Straubinger Agrarberatung. Ab 13.30 Uhr steht der Bambini-Spieltag auf dem Programm, wenn verschiedene Jugend-Fußballmannschaften über Kreuz gegeneinander antreten. Wie am Donnerstag wird ganztägig ein familienfreundliches Programm mit Karussell, Hüpfburg, Süßigkeiten und drei verschiedenen Ständen mit Ball- und Pfeilwerfen angeboten.