Jubiläum: 200 Jahre Freiwillige Feuerwehr Demmingen

fwag 1297
Anlässlich der Feierlichkeiten lädt die Demminger Feuerwehr zu einem bunten Festprogramm mit Kreisfeuerwehrtag am 13. Und 14. Mai. Hier gibt's alle Details:

Für die Freiwillige Feuerwehr Dischingen Abteilung Demmingen steht in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum an: Die Abteilung feiert ihr 200-jähriges Bestehen. Und das soll natürlich gebührend gefeiert werden. In der Demminger Ortschronik findet sich eine eine erste Feuerlöschordnung, die auf das Jahr 1820 datiert ist.

Eine erste Fahrspritze wurde im Jahr 1822 angeschafft. Wenige Jahre später zählten zur damaligen Ausstattung an Löschwerkzeugen eine Handspritze, zwölf Feuerkübel, drei Feuerleitern, drei Feuerhacken und eine Wasserbutte (hölzernes Gefäß zum Transport von Wasser). "Was einst die Gründer im Jahr 1820 mit einer Löschordnung geschaffen haben, wurde über viele Jahrzehnte bewahrt und ständig verbessert", sagt Abteilungskommandant Tobias Schuller in seinem Grußwort der Festschrift zum 200-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Demmingen.

Von der ersten Fahrspritze bis zu einem technisch hochentwickelten Löschgruppenfahrzeug 10 habe sich seit den Anfängen einiges getan, um die Sicherheit der Einwohner von Demmingen, Wagenhofen und Schloss Duttenstein zu gewährleisten, so der Abteilungskommandant weiter. Auf die Wichtigkeit der Arbeit über das Feuerlöschen hinaus weist Ortsvorsteher Stefan Kragler in seinem Grußwort hin: "Neben den ureigenen Aufgaben einer Feuerwehr ist unsere Abteilung ein nicht wegzudenkender Pfeiler im Dorf- und Vereinsleben.

Vom Aufstellen des Maibaums über die Landschaftspflege bis hin zum alljährlichen Stadlfest präsentiert sie gemeinsam mit den anderen Vereinen unser Dorf über die Gemeinde-, Kreis- und Landesgrenzen hinaus", so Ortsvorsteher Stefan Kragler. Um das 200-jährige Bestehen und den Kreisfeuerwehrtag gebührend zu feiern, hat die Feuerwehr Demmingen gemeinsam mit den Feuerwehren des Landkreises Heidenheim ein buntes Programm auf die Beine gestellt.

In Demmingen wird zum Jubiläum gefeiert

Dazu treffen sich die Feuerwehren am Samstag, 13. Mai um 17 Uhr am Feuerwehrgerätehaus. Offizielle Eröffnung mit Bieranstich ist um 19 Uhr in der Festhalle. Im Anschluss daran treten die die Festdamen im Dirndl auf. Die Feuerwehrburschen begeistern mit einer Show. Für einen gemütlichen Festabend mit musikalischer Unterhaltung sorgt die Band "Lausbuam".

Als Spezialität hält die Freiwillige Feuerwehr Demmingen an diesem Abend Ochsenbraten am Spieß bereit. Am Sonntag, 14. Mai, beginnt der Kreisfeuerwehrtag um 8 Uhr mit dem Weckruf der Böllerschützen Kösingen und des Musikvereins Dischingen. Nach dem Gottesdienst in der Festhalle mit Übergabe der Fahnenbänder geht es weiter mit dem Frühschoppen, der vom Musikverein Eglingen musikalisch umrahmt wird.

Ab 13.30 Uhr gibt es dann einen Festumzug durch den Ort. Ein buntes Programm über den Nachmittag hinweg rundet die zweitägige Veranstaltung ab, die um 21.30 Uhr mit dem großen Zapfenstreich unter musikalischer Begleitung der Festkapelle Musikverein Eglingen dem Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Giengen ihren Ausklang findet.

Weitere Informationen gibt es auf der Facebook-Seite der Feuerwehr Demmingen.