DHBW: Hybrides Semester hat begonnen

lis 98
859 Erstsemester sind ins Duale Studium in Heidenheim gestartet.
Prof. Dr.-Ing. Dr. Rainer Przywara und Erstsemester

Prof. Dr.-Ing. Dr. Rainer Przywara und Erstsemester

Bild: DHBW Heidenheim

Anfang Oktober ist Semesterstart! Was ansonsten für volle Gänge und munteres, bisweilen lautstarkes Treiben in der Hochschule sorgt, ist im Wintersemester 2020/21 gekennzeichnet von Abstand und Mund-Nasen-Masken.
 

Rektor der DHBW Heidenheim Prof. Dr.-Ing. Dr. Rainer Przywara und dem Kollegium war es wichtig, das Kennenlernen zum Erstsemesterstart in Präsenz zu gestalten, da persönliche Kontakte ein wesentliches Erfolgsmerkmal des dualen Studiums darstellen. Ein ausgeklügeltes Wege-, Raum- und Hygienekonzept machte es möglich. Um die Situation zu entzerren, wurden zudem ein paar größere Räume außerhalb der Hochschule angemietet. „Ich freue mich auf das hybride Semester! Dank der guten Arbeit und Zusammenarbeit aller Mitarbeiter*innen sind wir bestens gerüstet.“
 
Trotz der Pandemie ist die Zahl an Erstsemester-Studierenden im Vergleich zu 2019 nahezu auf Vorjahresniveau. 859 Studienanfänger haben am 1. Oktober ihren ersten Schritt in eine erfolgreiche berufliche Zukunft gemacht. Mehr als 2400 Studierende in 22 Bachelor-Studiengängen sind derzeit an der DHBW Heidenheim immatrikuliert.
 
Studium Gesundheit
Die Studiengänge im Bereich Gesundheit entwickeln sich weiter sehr positiv. Allein 110 Studierende haben in den Studiengängen Angewandte Gesundheits- und Pflegewissenschaften, Angewandte Hebammenwissenschaft, Interprofessionelle Gesundheitsversorgung und Medizintechnische Wissenschaften ihr Studium 2020 begonnen. Insgesamt sind jetzt 240 Studierende im Studienbereich Gesundheit eingeschrieben. „Es war richtig, dass die DHBW bei der Akademisierung der Gesundheitsberufe eine Pionierrolle eingenommen hat“, interpretiert Rektor Przywara.
 
Neuer Studiengang BWL – Digital Commerce Management
Neu gestartet ist der Studiengang BWL – Digital Commerce Management. „Wir haben im Frühjahr in Gesprächen mit mehreren kooperierenden Handelsunternehmen festgestellt, wie groß die Nachfrage nach Expert*innen für Online-Handel, aber auch für digitale Prozesse und Optimierung der bisherigen Geschäftsmodelle ist“, erläutert Przywara. Dank der schnellen Reaktion der Studiengangsleitung sei es so möglich gewesen, innerhalb kürzester Zeit dem Bedarf Rechnung zu tragen.
 
Dualer Master
Mit 461 Studierenden in 20 Studiengängen kann auch das Duale Masterstudium der DHBW erfreuliche Erstsemesterzahlen vorweisen. Davon haben 22 einen Bachelor der DHBW Heidenheim in der Tasche. Insgesamt studieren seit diesem Studienjahr rund 1400 Fach- und Führungskräfte in einem Master-Programm der DHBW. pm/DHBW