Bilderstrecke: Radioonkologie in Heidenheim erstrahlt in neuen Räumen

most 670
Am neuen Standort kann das Team um Chefärztin Dr. Voica Ghilescu am Klinikum Heidenheim noch bessere Versorgung garantieren.

Vor 24 Jahren nahm die Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie den klinischen Betrieb auf. Sie entwickelte sich zu einer auch über die Grenzen des Landkreises Heidenheim hinaus viel beachteten Einrichtung zur Behandlung onkologischer Patienten. Am neuen Standort der Klinik, direkt vor dem Haupteingang, werden strahlentherapeutische Behandlungen auf höchstem medizinischem Niveau und mit modernster Ausstattung durchgeführt.

Dafür stehen leistungsfähige Therapiegeräte und computergesteuerte Instrumente für die Behandlung der an gut- und bösartigen Tumoren erkrankten Patienten zur Verfügung. Das Team umfasst aktuell vier Fachärztinnen für Strahlentherapie, fünf Physikerinnen und Physiker, neun Medizinisch-technische Radiologie-Assistenten und -Assistentinnen (MTRA), eine Krankenschwester sowie vier medizinische Fachangestellte.

Mehr Patientensicherheit und -zufriedenheit

Das Team der Strahlentherapie ist aus der Peripherie des Klinikums weit nach vorn gerückt: Das neue Gebäude befindet sich nun vor dem Klinikum. Dadurch verkürzen sich die Wege für Patienten. Der Neubau besteht aus einer Bunkeranlage, die zwei Linearbeschleuniger beherbergt, einer Technikzentrale sowie Untersuchungs- und Nebenräumen.

Die Aufmerksamkeit von Dr. Voica Ghilescu gilt in erster Linie den Patienten, die in dieser Einrichtung behandelt werden. Nicht weniger Beachtung schenkt sie allerdings auch der inneren Führung der Klinik. Darunter verstehen sie und ihr Team ein strenges Qualitätsmanagement, das unter anderem auf höchster Genauigkeit, Transparenz, Nachvollziehbarkeit, Reproduzierbarkeit, umfassender Dokumentation und Kontrolle der Arbeitsprozesse basiert und damit eine hohe Sicherheit der Behandlung garantiert.

Die tägliche Zusammenarbeit wird zudem geprägt durch Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit, respekt- und rücksichtsvollem Umgang miteinander sowie Höflichkeit und Toleranz. Der 12 Millionen Euro teure Neubau der Strahlenklinik ist mit Mitteln des Landes in Höhe von rund 3,9 Millionen Euro gefördert worden. Damit sichert das Klinikum auch in Zukunft die bestmögliche strahlentherapeutische Versorgung für die Bevölkerung im Landkreis Heidenheim.

Die Modernisierung des Klinikums Heidenheim kann nun durch den Abriss des Gebäudes der bisherigen Strahlenklinik weiter voranschreiten, ohne die wertvolle Arbeit der Klinik für Strahlentherapie zu stören.

 

Drei Fragen an Dr. Voica Ghilescu

Frau Dr. Ghilescu, was bedeutet der neue Standort für die Patienten und für Heidenheim?

Dr. Voica Ghilescu: Die Anschaffung der beiden neuen Linearbeschleuniger der Generation TrueBeam® ist ein großer Schritt nach vorne. Wir können weiterhin alle Formen einer modernen Strahlentherapie - wie IMRT, IGRT, VMAT; kranielle und extrakranielle Stereotaxie- leisten und können dank eines echten Tandembetriebs beider baugleicher Linearbeschleuniger eine kontinuierliche Behandlung garantieren. Es ist für unsere Patienten extrem wichtig, dass die Bestrahlungen über mehrere Wochen täglich, ohne Unterbrechungen erfolgen. Unbeabsichtigte Unterbrechungen und Pausen im Behandlungsablauf gefährden den Heilungsprozess und müssen vermieden werden.

Was ist Ihre persönliche Philosophie bei der Leitung Ihres Bereichs?

Dr. Voica Ghilescu: Der Patient sollte nicht auf seine Behandlung warten müssen. Es ist mir sehr wichtig, dass die Patienten nicht den Eindruck haben, Hürden überwinden zu müssen, um an eine notwendige und erwünschte Behandlung heranzukommen. Wir setzen uns stark dafür ein, dass jeder einzelne Patient möglichst rasch die notwendige Diagnostik und multidisziplinäre Therapieempfehlung erhält, darüber umfassend informiert wird und umgehend die Therapie beginnen kann, entweder bei uns oder in den Kliniken und Praxen, in denen die Behandlungen zu erfolgen haben. Ebenso wichtig ist es uns, dass sich jeder Patient hier bei uns von Anfang als eigenständige Persönlichkeit wahrgenommen und sicher aufgehoben fühlt. Das gilt für mich ebenso wie für alle meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Wie sehen Sie die kommenden Jahre?

Dr. Voica Ghilescu: Nun, ich denke, dass wir unser Feld für die nächsten 10 Jahre gut bestellt haben. Die technische Ausstattung ist mit den zwei TrueBeam®-Linearbeschleunigern und mit unserem ebenso modernen Brachytherapie-Gerät auf dem neuesten Stand, sodass wir in den nächsten Jahren nichts Neues anschaffen müssen. Wir haben gut ausgebildetes, zuverlässiges Personal, das uns seit Jahren die Treue hält und mit mir an einem Strang in die gleiche Richtung zieht. Ich hoffe sehr, dass die Gesundheitspolitik uns, nicht zuletzt auch in wirtschaftlicher Hinsicht, die Freiheit lässt, unsere Patienten so behandeln zu dürfen, wie es ihnen guttut. Denn wir haben viele Patienten, die uns brauchen.