Wir in Giengen... fürs Mühlenmuseum!

Claudia Scheiffele (Hauptamt) 174
Der Historische Mühlenverein Burgberg e. V. engagiert sich mit aktuell 85 Mitgliedern für den Erhalt und Ausbau der Alten Mühle Burgberg. Die Mühle ist ein beliebtes Ausflugsziel – der Ausbau des Westflügels wurde als Projekt Nummer drei im Giengener Sternenkässle 2020 gewählt. 16,6 Prozent der Bürgerinnen und Bürger stimmten dafür.
Mit vereinter Kraft fürs Mühlenmuseum: Sternenkässle-Schirmherrin Simone Henle und Thomas Weiß vom Mühlenverein in Burgberg

Mit vereinter Kraft fürs Mühlenmuseum: Sternenkässle-Schirmherrin Simone Henle und Thomas Weiß vom Mühlenverein in Burgberg

Bild: Stadt Giengen

 „Eine schöne Unterstützung aus dem Sternenkässle würde uns weiterbringen“, so Maria Staudenecker, die den Mühlenverein in diversen Bereichen unterstützt. „Dass unser Projekt ausgewählt wurde, freut uns sehr!“
 
Langfristig solle das Kulturdenkmal mit Schaumühle, Mühlenmuseum, Wasch- und Backhaus und Mühlenstadel ein Freilichtmuseum werden – am liebsten mit gemütlichem Biergarten zur Hürbe hin. „Bis dahin gibt’s allerdings noch viel zu tun. Aktuell sind wir dabei, den Westflügel der Mühle weiter auszubauen – mit Zimmern für Pilger und weiteren Attraktionen für unsere Besucher.“
 
Die sogenannte „Pilgerpension“ wird aus drei Zimmern mit insgesamt acht Betten, einer Nasszelle und einem Gemeinschaftsraum mit Teeküche im Untergeschoss bestehen. Sie soll Pilger auf dem Jakobsweg aufnehmen, der im nur zwei Kilometer entfernten Hürben vorbeiführt. Verpflegung gibt’s beim nahen Bäcker und Metzger in Burgberg, für einen erholsamen und rundum angenehmen Pilgeraufenthalt ist also alles geboten. Auf diese Weise soll das Kulturdenkmal Burgberger Mühle weiter an Bekanntheit gewinnen.
 
Zudem möchte der Verein im Westflügel zusätzliche Museumszimmer einrichten. „Die Leute sollen bei uns immer wieder etwas Neues finden“, erläuterte der Vereinsvorsitzende Thomas Weiß. Die Vereinsmitglieder selbst sind sehr engagiert. Museumsführungen und Veranstaltungen werden geboten, am Wochenende ist – mit Ausnahme der aktuellen Situation – das Mühlencafe geöffnet und bietet Kaffee, Kuchen und Getränke. Zu den geselligen Veranstaltungen kommen im Jahresablauf regelmäßige Arbeitseinsätze. So haben die Mitglieder im Westflügel schon Vorarbeiten am Mauerwerk geleistet. Nun aber braucht es Handwerker zum professionellen Vergipsen der Decken. Zudem steht die Reparatur eines Mahlgangs und eines Walzenstuhls an.
 
Unabhängig davon würde sich der Verein über engagierte junge Mitstreiterinnen und Mitstreiter freuen. Gute Ideen sind gefragt, die jungen Leute sollen sich aktiv einbringen können. „Beim Weg zum Freilichtmuseum kann man sich ja viele schöne Dinge vorstellen“, so Thomas Weiß. „Der ist zwar noch lang, aber: Der Weg ist das Ziel, das Miteinander im Mühlenverein macht Spaß und lässt sich vielfältig gestalten.“ Nun freuen sich die Mühlenvereinsleute erst mal auf ein hoffentlich schönes Ergebnis im Sternenkässle und sagen schon im Vorhinein herzlichen Dank!Kontaktadresse: Historischer Mühlenverein Burgberg e. V., Maria Staudenecker, mum.staudi@sdtnet.de