"Wichtig ist, dass ihr etwas tut!“

Stadt Heidenheim 140
Die Landeszentrale für politische Bildung hat Heidenheim vor kurzem einen Besuch abgestattet. Anlass waren die Aktionstage „Schule trifft Rathaus".
Bilder
jugendliche sprachen mit Fachbereichsleiter Matthias Heisler  Foto: Stadt Hdh

jugendliche sprachen mit Fachbereichsleiter Matthias Heisler Foto: Stadt Hdh

Foto: Stadt Heidenheim

Ziel war, Inhalte des Bildungsplanes zu vermitteln sowie die Relevanz kommunalpolitischer Entscheidungen für den Alltag der Schülerinnen und Schülern zu besprechen. Hierzu sammelten die Schüler ihre Ideen für eine attraktive Stadt, bestimmten demokratisch Themen und Sprecherinnen.

OB Michael Salomo wurde dabei von Matthias Heisler, Fachbereichsleiter, Familie, Bildung und Sport vertreten. In einer Talkrunde präsentierten und diskutierten die Sprecher mit dem Fachbereichsleiter ihre Ideen.

 

Auf der Agenda der Jugendlichen standen mehr Einzelhandel spezifischer Kleidungsmarken, Fastfoodangebote für die Mittagspause sowie Sport- und Freitzeitangebote. Alle Themen wurden anschließend besprochen, auch jene, die außerhalb des Einflusses der Kommunalpolitik liegen.

Das kam gut an.

 

Im Feedback des Aktionstages erfreute sich die Talkrunde mit Matthias Heisler der größten Beliebtheit. „Ihr müsst euch zusammentun, euch äußern und auf uns zukommen, dann werden wir euch unterstützen und mit euch gemeinsam an euren Zielen arbeiten. "Wichtig ist, dass ihr etwas tut!“, sagte Matthias Heisler beim Gespräch.

Jugendliche haben nach § 41a Gemeindeordnung Baden-Württemberg das Recht auf Mitgestaltung ihrer Gemeinde. Unter #HackTheHood – HDH führt das Jugendreferat derzeit eine digitale Jugendbeteiligungsmaßnahme für Heidenheim durch.

Ab September startet die zweite Bauphase, es können alle Jugendlichen aus dem Landkreis Heidenheim teilnehmen, die zwischen 6 und 25 Jahre alt sind.