Virtuelle Weihnachtsgrüße für die Heidenheimer Oststadt

lis 66
Das Oststadtteam des Kinderschutzbundes ist wieder auf kreativen Wegen unterwegs, um den Bewohnern der Oststadt Grüße und Ideen für die Advents- und Weihnachtszeit zu schicken.

Bild: Kinderschutzbund

Durch die Kontaktbeschränkungen muss der wöchentliche Oststadttreff, der ansonsten dienstags von 15 bis 17 Uhr im Zinzendorfhaus stattfindet, momentan ausfallen, was von den Besuchern besonders in der Vorweihnachtszeit bedauert wird.
 
Damit die bereits geknüpften Kontakte nicht abreißen, wird dafür wieder die eigens entwickelte Website www.bunte-oststadt.de genutzt. Projektmitarbeiterinnen Birgit Soika und Kerstin Krieger haben dafür in den vergangenen Wochen Videos mit Geschichten und Bastel- ideen gedreht und auf der Website eingestellt.
 
Da gibt es eine Geschichte zu hören von Feen, die den Adventskranz erfinden oder die Weihnachtsgeschichte aus Sicht eines kleinen Tierchens. Die Geschichten stammen von der Autorin Ruth Eckhardt - auch bekannt als Märchenoma Ruth – und werden von ihr auch selbst vorgetragen. All diejenigen, die ihre Wohnung noch weihnachtlich dekorieren möchten oder kreative Geschenkideen suchen, können dies mithilfe einer Videoanleitung tun. Die Ideen stammen von Ursula Kraus.
 
Die Ideen sind leicht umzusetzen, da sich ein Großteil der benötigten Materialien in jedem Haushalt finden lässt.
 
Bereits vorbereitete Vorlagen und Geschenkboxen können bei der Bäckerei Rieck in der Bühlstrasse gegen eine kleine Spende abgeholt werden. Weitere Infos unter www.bunte-oststadt.de