Vesperkirche Heidenheim: Essen kommt wieder in die Tüte

Gesamtkirchengemeinde 188
Die 13. Ökumenische Vesperkirche in der Heidenheimer Pauluskirche beginnt am 25. Januar. Bereits am kommenden Sonntag, 23. Januar, findet um 15 Uhr ein Benefizkonzert mit Tiergeschichten statt.

Wegen Corona wird die 13. Ökumenische Vesperkirche wiederum nicht mit gemeinsamen Mahlzeiten und ausgiebigen Begegnungen in der Heidenheimer Pauluskirche stattfinden können. Stattdessen werden - beginnend am 25. Januar - jeweils dienstags, mittwochs, donnerstags und samstags von 11 bis 13 Uhr Tüten mit einer fertig gekochten Mahlzeit, die zu Hause erwärmt werden kann, ausgegeben. Eine weitere Vespertüte enthält Gebäck, Süßigkeiten, Kaffee- und Teeproben sowie Informationen über soziale Hilfsangebote der evangelischen und katholischen Gesamtkirchengemeinde. Außerdem wird wie im Vorjahr ein Kärtchen mit einem Bibelvers beigelegt.
 
Letzter Ausgabetag ist Mittwoch, 16. Februar. Die Ausgabe findet unter den gegebenen Vorschriften statt, also immer mit FFP 2-Maske und 2 G-Nachweis, der am Eingang kontrolliert wird. Wer diesen Nachweis nicht erbringen kann, dem werden die Tüten an den Eingang gebracht. Um die Kontakte so gering wie möglich zu halten, sind die Besucher angehalten, die Kirche über die seitlichen Ausgänge zu verlassen.
 
Freitags wird von 12 bis 13 Uhr zum Mittagstisch ins Zinzendorfgemeindehaus (Römerstraße 57) eingeladen. Da die Platzzahl begrenzt ist, wird um Voranmeldung bei Frank Lachmund unter Tel. 0171.5226497 jeweils bis Donnerstag 14 Uhr gebeten. Auch im Zinzendorfhaus ist der 2 G-Nachweis zu erbringen.
 
Eröffnet werden die Vesperkirchenwochen mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Pauluskirche am kommenden Sonntag, 23. Januar um 10 Uhr. Die Predigt hält Pfarrer Tuan Anh Le, Dekan Gerd Häußler und Pfarrerin Katrin Böhme gestalten die Liturgie. Dabei werden Inge Hackel sowie Maria und Martin Högerl als langjährige Angehörige des Leitungs-Teams verabschiedet.
 
Ebenfalls am 23. Januar findet um 15 Uhr in der Pauluskirche das einzige Benefizkonzert für die Vesperkirche in diesem Jahr statt. Ab 15 Uhr gibt es Tiergeschichten, gespielt von Dörte Maria Packeiser an der Orgel und mit Sprecher Volker Ahl: Zu hören sind „Paddington Bär“ und „Babar der Elefant“.
 
Kostenlose Eintrittskarten sind vormittags bei Birgit Oelkuch im Informationsbüro im Paulusgemeindehaus, Bahnhofstraße 33 in Heidenheim zu erhalten, zusätzlich auch Montag und Dienstag von 14 bis 16.30 Uhr bei Claudia Rathmann im Schuldekanat, Helmut-Bornefeld-Straße 11. Man kann die Karten auch einfach per Mail an vesperkirche-heidenheim@t-online.de anfordern, sie werden dann zugesendet. Auch nach dem Gottesdienst in der Pauluskirche am 23. Januar werden Karten ausgegeben.