Statt Winteroper: Opernfestspiele Heidenheim präsentieren Mozart-Gala im Livestream

lis 73
Die Winteroper „Die Zauberflöte“ kann in diesem Jahr nicht stattfinden. Die Opernfestspiele Heidenheim präsentieren aber am 6. März eine Mozart-Gala im Livestream.

Bild: Grafik: hüper

Die Winteroper 2021 „Die Zauberflöte“ kann trotz Hygienekonzept und mit dreifacher Aufführung vor jeweils kleinem Publikum nicht stattfinden. Die Opernfestspiele Heidenheim freuen sich, am 6. März 2021 um 19 Uhr eine Mozart-Gala im Livestream zu präsentieren.
 
Die Cappella Aquileia unter der Leitung von Festspieldirektor Marcus Bosch spielt Ouvertüren, Arien und Chorszenen aus „Die Zauberflöte“, „Die Entführung aus dem Serail“, „Idomeneo“, „Figaros Hochzeit“ und „Cosí fan tutte“ Sie wird dabei unterstützt von fünf Sängersolist*innen und dem Chor VOKALWERK OH!, der traditionell die Chorpartien der Winteropern singt und im Sommer bei „Tannhäuser“ mitwirken wird. Die Beteiligten werden durch die Firma Centogene wiederdoppelt auf COVID-19 getestet sein.
 
Mit der Mozart-Gala der Cappella Aquileia will die Stadt Heidenheim auch die Situation der freischaffenden Musikerinnen und Musiker weiter helfen zu verbessern. Das ist Oberbürgermeister Bernhard Ilg wichtig: „Die aktuellen Einschränkungen auch im Kulturbetrieb hindern uns nicht daran, kreativ zu sein. Deshalb suchen wir diese Möglichkeit des Livestreams, das kann ich nur ausdrücklich begrüßen. Ich freue mich extrem, dass Unterstützung von privater Seite, vor allem von der Hanns-Voith-Stiftung, gekommen ist und die Künstler – auch die freischaffenden Künstler – nicht hängen gelassen wurden“. Damit setzt die Mozart-Gala der Opernfestspiele die Serie zahlreicher Streaming-Konzerte der letzten Monate und der damit verbundenen erfolgreichen Spendenaktionen fort.
 
Die Mozart-Gala wird erstmals auf der führenden Streaming-Plattform für Klassische Musik IDAGIO präsentiert und wird abrufbar sein auf www.opernfestspiele.de. Detailinformationen folgen in gesonderten Mitteilung.
 
pm/OH!
 
Info kompakt - MOZART-GALA der Opernfestspiele Heidenheim
 

  • Samstag, 06.03.2021 19 Uhr im Livestream aus dem Konzerthaus Heidenheim (www.opernfestspiele.de)
  • Preis: frei wählbar zwischen 9,90 Euro und 50 Euro.
  • Programm: Ouvertüren, Arien und Chöre aus Opern und weitere Werke von Wolfgang Amadeus Mozart
  • Solisten: Anna-Lena Elbert, Sopran (Königin der Nacht/Blondchen). Miriam Kutrowatz, Sopran (Pamina/ Elletra/Konstanze u.a.), Magnus Dietrich, Tenor (Tamino/Belmonte), Florian Götz, Bariton (Papageno/Pedrillo), Randall Jakobsh, Bass (Sarastro/Osmin).
  • Vokalwerk der OH! Einstudierung: Andreas Klippert
  • Cappella Aquileia Orchester der OH!
  • Marcus Bosch Dirigent
  • Kai Weßler Moderation