Sport, nur besser: Bewegungskampagne soll zu Sport animieren

Sportkreis 160
Der Deutsche Olympische Sportbund will durch eine Bewegungskampagne Menschen zu mehr Sport motivieren. Wie dies nun konkret gelingen soll:
Bilder
SPORT, NUR BESSER: Mit einer neuen Kampagne des DOSB und des BMI sollen Menschen zu mehr Sport animiert werden. Foto: stock.adobe.com/Julien Eichinger

SPORT, NUR BESSER: Mit einer neuen Kampagne des DOSB und des BMI sollen Menschen zu mehr Sport animiert werden. Foto: stock.adobe.com/Julien Eichinger

„Dein Verein: Sport, nur besser.“ lautet der Slogan der neuen Werbekampagne, die der Deutsche Olympische Sportbund und das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) gemeinsam in Auftrag gegeben haben.

Die Kampagne ist Bestandteil des mit 25 Millionen Euro geförderten ReStart-Programms von BMI und DOSB. Ziel ist es, die Menschen in Deutschland zu mehr Sport und Bewegung zu animieren und die Sportvereine in Deutschland zu stärken.

Seit Januar sind die ersten Kampagnenmotive bundesweit sowohl auf klassischen Werbeflächen in den Städten, in Zeitungen und Magazinen, als auch im digitalen Raum zu sehen. Seit dem 24. Januar können auch die Sportvereinsschecks gebucht werden. Insgesamt stehen 150.000 Sportvereinschecks zum Download zur Verfügung und können von Menschen, die noch nicht in einem Sportverein Mitglied sind, als Zuschuss für eine Vereinsmitgliedschaft in Höhe von 40 Euro in Sportvereinen eingelöst werden.

„Die Pandemie hat den Bewegungsmangel in Deutschland noch einmal verschärft und die Sportvereine vor große Herausforderungen gestellt. Umso wichtiger ist es, dass wir die Menschen motivieren, mehr Sport zu treiben. Das soll die Kampagne leisten und dabei zeigen, dass Sport im Verein am schönsten ist. Hier geht es auch um Gemeinschaft, Miteinander und Solidarität. Im Sportverein werden Werte gelebt, Menschen integriert und Engagement wird großgeschrieben“, sagt DOSB-Präsident Thomas Weikert. und ergänzt: „Wir starten nun so richtig durch und die Sportvereinsschecks sind eine tolle Möglichkeit, Sport im Verein auszuprobieren.“

Bundesinnenministerin und Sportministerin Nancy Faeser erklärt: „Wir wollen dafür sorgen, dass die Menschen nach den harten Jahren der Pandemie wieder mehr Lust auf Bewegung bekommen. Die Sportvereine haben in dieser Zeit sehr gelitten und Mitglieder verloren. Jetzt spüren wir: Der Sport kommt wieder zurück. Mit unserem ReStart-Programm unterstützen wir den Sport bei diesem Neustart. “

Neben den Sportvereinsschecks starten noch weitere Maßnahmen. So haben 4.000 Sportvereine die Möglichkeit eine Förderung in Höhe von 1.000 Euro für Aktionen und Kooperationen, die der Mitgliedergewinnung dienen, beim DOSB zu beantragen. Ab April wird darüber hinaus auch die Bewegungslandkarte online sein, sie ermöglicht die einfache bundesweite digitale Sportangebotssuche.