Sängerbund Oggenhausen erhält Conradin-Kreutzer-Tafel

most 76
Neresheim. Die Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen, Nicole Razavi hat am Samstag beim Landesmusik-Festival in Neresheim in Vertretung von Ministerpräsident Winfried Kretschmann 37 Vereine der Amateurmusik aus Baden-Württemberg mit der Conradin-Kreutzer-Tafel geehrt.
Bilder

Der Sängerbund Oggenhausen 1861 e.V. (SCV) befand sich für 160 Jahre im Dienste der Gesellschaft unter den Geehrten. Gerlinde Kretschmann, die Ehefrau des baden-württembergischen Ministerpräsidenten, war als passionierte Sängerin (Laizer Kirchenchor) bei den Ehrungen anwesend. Kretschmann ist Schirmherrin der „Singenden Krankenhäuser“. Bei der Stiftung „Singen mit Kindern“ hat Gerlinde Kretschmann seit Juli 2016 den Vorstandsvorsitz inne.
 
Ministerin Razavi: „Die baden-württembergischen Chöre und Musikvereine sind die Basis der großen Musikkultur in unserem Land. Die Aktiven in der Amateurmusik nehmen eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe wahr. Denn Chöre und Orchester bringen Menschen aller Altersgruppen, unterschiedlicher Weltanschauungen und verschiedener Gesellschaftsschichten zusammen. Damit sind Chöre und Orchester wichtige Orte der örtlichen Kultur und des Miteinanders“, so Razavi. Nirgendwo in Deutschland sei die Tradition des bürgerlichen Laienmusizierens älter als in Baden-Württemberg. „Es ist auch ihrem Einsatz zu verdanken, dass Baden-Württemberg nicht nur ein starkes Kulturland ist, sondern auch ein Land, in dem Bürgerengagement einen hohen Stellenwert genießt. Davon profitieren wir alle“, betonte die Ministerin.
 
Musische Bildung bildet die Persönlichkeit
Musische und kulturelle Bildung tragen zur Persönlichkeitsentwicklung von Kindern bei, vermitteln Werte und fördern die Wahrnehmungs- sowie Kommunikationsfähigkeit. Darüber hinaus werden soziales Verhalten und gesellschaftliches Verantwortungsbewusstsein gestärkt.
 
Jeder vierte Amateurmusiker ist Baden-Württemberger
In Baden-Württemberg engagieren sich derzeit 400.000 Bürger aktiv singend oder musizierend in der Amateurmusik, davon über 100.000 Jugendliche unter 18 Jahren. Größtenteils sind die Menschen in Vereinen der zehn dem Landesmusikverband Baden-Württemberg angeschlossenen Verbänden aktiv.
 
Conradin Kreutzer
Die nach dem 1780 in Meßkirch geborenen Komponisten und Hofkapellmeister Conradin Kreutzer benannte Auszeichnung der Amateurmusik wird von der Landesregierung seit Beginn des jährlichen Landes-Musik-Festivals 1998 jährlich an Vereine verliehen, die auf ein mindestens 150-jähriges Bestehen zurückblicken können und sich durch ihr Wirken künstlerische und kulturelle Verdienste um die Pflege der Amateurmusik erworben haben. pm/ Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg