"Pocket-Park" an der Giengener Marktstraße

Anke Eckelt (Hauptamt) 200
Fünf Schiffe sind in Giengen gestrandet: Bevor die Firma Adldinger voraussichtlich im Sommer 2021 mit dem Bau ihres neuen Wohn- und Geschäftshauses in der Marktstraße 64 beginnen wird, möchte sie das aktuell leere Grundstück den Bürgern Giengens als kleinen „Pocket-Park“ zur Verfügung stellen.

 „Wir sehen die Aktion als anspruchsvollen Beitrag zu einer attraktiven Innenstadt“, so Bauherr Andreas Adldinger, „sie soll aber auch zum Verweilen und Nachdenken einladen!“
Der Pocket-Park besteht aus fünf „Holzschiffen“, die mit zwei bis vier Meter hohen Bambuspflanzen bestückt werden. Die Schiffe sind so aufgestellt, dass sie einen inneren Raum schaffen: eine Art Bambushain, den man als grüne Oase erfahren kann. Bambus bietet sich für dieses Projekt besonders gut an, da er das Raumerlebnis aufgrund seiner Größe und Feingliedrigkeit steigert. OB Dieter Henle ist vom kreativen Agieren des Unternehmers begeistert: „Ich sehe Andreas Adldinger als wertvollen Partner unserer städtischen Entwicklung. Seine Initiativen sind außergewöhnlich: erst der Gründerbahnhof, nun diese Insel mit Bambus-Schiffen auf seinem Grundstück und dann das wirklich schöne Gebäude, das er hier in der Marktstraße bauen wird.“ Die Schiffe stellte am 30. Juni die Firma Adldinger auf, die Firma Schiessle Galabau bestückte sie mit Bambuspflanzen, die Stadt schaffte mit zwei Bänken die passende Sitzgelegenheit. Nun sind alle Bürgerinnen, Bürger und Gäste der Stadt eingeladen, diesen neuen Ort der Entspannung zu genießen!
 
pm/Stadt Giengen