Oberbürgermeister Bernhard Ilg geht Ende Juli in den Ruhestand

lis 208
In der Gemeinderatssitzung am Donnerstag hat Heidenheims Oberbürgermeister Bernhard Ilg seine Beantragung zur Versetzung in den Ruhestand zum 31. Juli 2021 bekannt gegeben.
Heidenheims Oberbürgermeister Bernhard Ilg

Heidenheims Oberbürgermeister Bernhard Ilg

Bild: Rudi Penk

Die Stadtverwaltung Heidenheim wird dem Gemeinderat in dessen Februarssitzung Vorschläge für die Stellenausschreibung und die Wahltermine unterbreiten.
 
„Nach über 45 Jahren im Öffentlichen Dienst und über 35 Jahren im Wahlamt als Bürgermeister und Oberbürgermeister will ich, mit dann über 65 Lebensjahren, erneut eine Veränderung. Veränderungen haben meine politische Agenda immer ausgemacht. Mehr Gestalten als Verwalten trifft es wohl. Und ja, Veränderungen führen zu Unbehagen, im Ergebnis jedoch zu neuen Perspektiven. Perspektiven für die Stadt haben Jugendliche zu Beginn meiner Amtszeit von mir eingefordert. Perspektiven zu geben, das ist seitdem mein Leitsatz,“ so OB Bernhard Ilg.
 
In einer Erklärung an die Presse heisst es durch Ilg weiter: „Gemeinderat und Verwaltung konnten und können nur gemeinsam Veränderungen umsetzen. In Heidenheim wie in Salach wurde in den Gremien zwar engagiert diskutiert, manchmal modifiziert, aber nie abgeschmettert und an die Verwaltung zurückgewiesen. Für dieses besondere, dieses konstruktive und respektvolle Miteinander danke ich herzlich. Von ganzem Herzen auch dafür, von der Verwaltung manchmal ertragen, aber immer getragen zu werden. In der verbleibenden Zeit werde ich mich weiterhin für die Belange unserer Stadt einsetzen. Gemeinsam mit Ihnen und mit aller Kraft.“
 Quelle: Stadt Heidenheim; OB Bernhard Ilg