Nachwuchs siegt beim 41. Mini Marathon

dast 178
Anna Sünderhauf und Katie Busch machten das Gefecht um Platz eins unter sich aus
Gegnerinnen im vereinsinternen Halbfinale: Anna Sünderhauf (links) und Katie Busch. Foto:  Fechtzentrum

Gegnerinnen im vereinsinternen Halbfinale: Anna Sünderhauf (links) und Katie Busch. Foto: Fechtzentrum

Bild: Fechtzentrum HDH

Nachwuchs siegt beim 41. Mini Marathon

Anna Sünderhauf und Katie Busch machten das Gefecht um Platz eins unter sich aus

Gegnerinnen im vereinsinternen Halbfinale: Anna Sünderhauf (links) und Katie Busch.Foto: Fechtzentrum

Während der Heidenheimer Mini Marathon im vergangenen Jahr coronabedingt als Spaßturnier ausgetragen wurde, ging es nun für die jüngsten Fechterinnen und Fechter bei der 41. Auflage wieder um Punkte für die Württembergische Rangliste. Dabei belegten die Heidenheimer Fechter zahlreiche Spitzenplätze beim Landesturnier der Damen- und Herrendegen U15, U13, U11 um den 41. Mini Marathon in Heidenheim.

U11 Für den HSB gingen in der U11 noch mit einem kürzeren und leichteren Degen drei Mädchen und sechs Jungen an den Start. Alle kämpften engagiert und konnten gute Leistungen erbringen. Bei den Mädchen belegte Coleen Magano den dritten Platz gefolgt von Alexandra Pelz und Asherah Vogel auf den Plätzen fünf und acht. Bei den Jungen war Eliah Kress bester Heidenheimer auf Platz sechs. Dahinter platzierte sich sein Vereinskamerad Paul Sünderhauf auf Rang sieben.

U13 Die Fechter in der U13 haben als Waffe bereits den großen Degen. Der Umstieg gelang dem HSB-Nachwuchs mit deutlichen Erfolgen. Bei den Mädchen zeigte das Trio aus Sophia Werner mit Platz eins, Elisabeth Herz mit Platz zwei und Elena Slobozian auf dem dritten Rang ihre Überlegenheit.

Die drei Mädchen kämpften sich ohne Niederlage durch die Platzierungsgefechte, bevor sie den Sieg unter sich ausmachten. Bei den Jungs teilten sich Hendrik Schünke und Dmytro Dobriaiev den dritten Platz. Im Halbfinale unterlagen beide ihren Gegnern.

Über eine Platzierung unter den besten acht durften sich Moritz Keitel auf Rang fünf und Tobias Grewer auf dem achten Platz freuen.

 

U15 Am Sonntag traten in der Altersklasse U15 elf Mädchen und elf Jungen an. In dieser Altersklasse durften auch die Fechter der U13 starten.

Bei den Jungen erreichten drei Fechter die Runde der letzten Acht. Den Sprung aufs Podest verpassten Stefan Schuller (5.), Noah Kreß (6.) und Eilert Kummer (8.) knapp. Auf die weiteren Plätze kamen die Fechter Rainald Kummer (13.), Julian Saur (17.), Julian Schwarz (18.), Hendrik Schünke (21.), Marius Kasdorf (27.), Moritz Keitel (40.), Tobias Grewer (42.) und Max Häberle (43.).

 

Bei den Mädchen kämpften sich Kim Schmutz, Gaia-Olga Leocata, Katie Busch und Anna Sünderhauf bis in die Runde der letzten acht. Leocata und Schmutz verloren ihre Gefechte im Viertelfinale und belegten die Plätze sechs und acht. Busch und Sünderhauf bezwangen ihre Gegnerinnen und trafen somit im Halbfinale aufeinander. Schließlich konnte Sünderhauf die Oberhand im vereinsinternen Duell behalten und zog ins Finale ein. Sünderhauf machte es im Finale gegen Celina Ganz (Pliezhausen) besonders spannend und sorgte in den letzten Sekunden für den Ausgleichstreffer. Im anschließenden Sudden Death behielt sie die Nerven und setzte den entscheidenden Siegtreffer.

Die weiteren platzierten Mädchen aus Heidenheim waren Sophia Gräßle (11.), Elisabeth Herz (12.), Sophia Werner (14.), Fabienne Mauch (15.), Elena Slobozian (23.), und Eugenia Slobozian (25.). Stefanie Busch