„Mondlicht“ in der Volkssternwarte

ap 486

Dieser Tage ist im Laupheimer Planetarium neue Sternen-Show zu sehen, die dem kosmischen Begleiter unserer Erde gewidmet ist.

DER MOND IST AUFGEGANGEN: „Mondlicht“ heißt die neue Show im Laupheimer Sternentheater.

DER MOND IST AUFGEGANGEN: „Mondlicht“ heißt die neue Show im Laupheimer Sternentheater.

Bild: Michael Bischof

Seit Jahrtausenden blicken die Menschen auf zum Mond. Unsere Geschichte und unsere Kultur sind eng verbunden mit diesem ständigen Begleiter der Erde, der durch seine wechselnden Phasengestalten half, unsere Kalender zu formen und mit seinem fahlen, mystischen Licht unsere Nächte erhellt.

Wie entstand der Mond? Warum ändert sich sein Aussehen Tag für Tag? Wie wirkt sich seine Schwerkraft auf die Erde aus? Diese Fragen werden in der Volkssternwarte beantwortet, und auch, wie die Menschheit auf den Mond schaut und wie sich dies in unserer Geschichte und in unseren Kulturen äußert, wird erläutert.

Im Foyer lädt parallel eine Ausstellung zu Mond und Mondlandung zum Verweilen ein. Besondere Highlights sind ein einen Meter durchmessender Mondglobus und ein Stück Mondgestein. Dabei handelt es sich um eine Scheibe eines in der libyschen Sahara gefundenen Mondmeteoriten, nach seinem Fundort „Dar al Gani“ benannt.

Die neue Planetariums-Show „Mondlicht“ ist ab sofort im Planetarium Laupheim als Schwerpunktprogramm zu sehen. Karten können unter Tel. 07392.91059 oder online unter www.planetarium-laupheim.de reserviert werden.

Volkssternwarte Laupheim