Mit dem Rad die Gerstetter Alb erkunden

most 93
Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie haben viele in den vergangenen Wochen die Natur für sich entdeckt. Outdoor-Aktivitäten wie Radfahren und Wandern sind sehr beliebt, und bei einer Radtour auf der Gerstetter Alb verbindet man Urmeer-Erlebnis und Eisenbahnromantik pur.
Bilder

Foto: Gemeinde Gerstetten

Tropische Temperaturen, Meeresrauschen, bunte Korallen, Haie – die Gerstetter Alb vor 150 Millionen Jahren würde heute an die Karibik erinnern. Zu dieser Zeit herrschten tropische Verhältnisse, vielerlei Meerestiere bevölkerten das warme Gewässer mit seiner reichhaltigen Rifflandschaft.
Einen Ausflug startet man am besten am Bahnhof Gerstetten, um dort immer dem Riff- und Eisenbahnmuseum (geöffnet immer sonn- und feiertags) einen Besuch abzustatten. Die zu Stein gewordenen erhaltenen Korallen und Meerestiere des einstigen Riffs sind dort liebevoll ausgestellt.
Das Eisenbahnmuseum wartet nicht nur mit alter Technik, Karten und Zeichnungen auf, sondern auch mit einem historisch eingerichteten Bahnhofsbüro. Hier ist die Zeit stehen geblieben – Nostalgie pur.
Danach startet die Radtour auf dem 20 Kilometer langen Lokalbahn-Radweg nach Amstetten, auf dem man in die 100-jährige Geschichte der historischen Lokalbahn eintauchen kann. Es geht immer in der Nähe der Bahngleise durch Feld- und Wiesenlandschaften, stille Wälder und malerische Albdörfer. Auf dem ersten, fünf Kilometer langen Abschnitt von Gerstetten nach Gussenstadt erfahren Eisenbahnfreunde auf Thementafeln am Wegrand viel Wissenswertes über die historische Strecke und natürlich über die Fahrzeuge. Von Amstetten aus kann man die Rückreise an festgelegten Wochenenden mit der historischen Lokalbahn antreten.
Den aktuellen Fahrplan findet man unter www.uef-lokalbahn.de. Die Tourenbeschreibung zum Lokalbahn-Radweg ist im Tourenplaner der Heidenheimer Brenzregion online unter www.heidenheimer-brenzregion.de zu finden, der Radwegflyer „Radlerzeit“ ist bei allen Tourist-Informationen und Rathäusern erhältlich oder kann beim Landratsamt kostenlos unter Tel. 07321.321-2593 bestellt werden.