Markt, Artistik und viel Musik

ap 143

Der Schwarze Kontinent zu Gast: Auch verschiedene afrikanische Küchen kann man erleben beim 21. Afrika-Festival in Birkenried.

Bild: Conrad Rössel

Drei Tage lang - vom 17. bis 20. Mai - steht das gesamte Gelände des Kulturgewächshauses im Zeichen des Schwarzen Kontinents. Auch bei diesem 21. Afrika-Festival sorgen bekannte und neue Künstler und Musiker (im Bild die Formation „Pamuzinda“) für den typischen Klangteppich: Tagsüber Djembe-Trommeln und Marimbas im Himmel über Birkenried, abends dann spannende Konzertüberraschungen mit inspirierenden Tanzrhythmen und danach Disco im „Kariba“.

Drei afrikanische Küchen und ein Barbecue-Stand sorgen für die notwendige Grundlage, vielfältige Marktstände zeigen die ganze Schönheit des afrikanischen Kunsthandwerks, der Stoff- und Kleiderherstellung und handgefertigter Alltagsgegenstände. Beim Anblick des Eggmann werden die Kinder wieder lachen, beim Märchenerzähler staunend zuhören und beim Töpfern, Bildhauern oder Tanzen neue Erfahrungen machen.

Am Sonntag und Montag jeweils um 11 Uhr erleben die Gäste außergewöhnliche Gottesdienste mit afrikanischer Musik und Gedankenwelt. Nähere Information zum Programm und zu den Künstlern unter Tel. 0172.3864990 oder online unter www.birkenried.de.