Marco Hompes wird neuer Leiter des Kunstmuseums Heidenheim

lis 565
Das Kunstmuseum Heidenheim hat einen Nachfolger für seinen Leiter Dr. René Hirner gefunden, der sich Ende des Jahres in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.
Marco Hompes

Marco Hompes

Bild: Privat

Der Gemeinderat der Stadt Heidenheim hat sich bei der letzten Sitzung mit großer Mehrheit für Marco Hompes entschieden. In der Endrunde waren insgesamt drei Kandidat*innen zur Neubesetzung der Museumsleitung vorgestellt worden.
 

Marco Hompes ist Leiter des Museums Villa Rot in Burgrieden und hat Kunstwissenschaft und Medientheorie in Karlsruhe und Heidelberg studiert. Bei seinem Vorstellungsvortrag in der Gemeinderatssitzung brachte er überzeugende Ideen ein zu Ausstellungskonzepten und institutionsübergreifenden Initiativen. Großen Wert legte er auch auf die Arbeit mit neuen Zielgruppen und besonders mit Kindern und Jugendlichen.
 
In einer ersten Stellungnahme äußert sich der neue Museumsleiter zu seiner Berufung:
„Über die Wahl zum neuen Leiter des Kunstmuseums Heidenheim habe ich mich außerordentlich gefreut, da ich sowohl das Haus als auch die Arbeit Dr. René Hirners sehr schätze. Dass ich in Zukunft die Möglichkeit haben werde, die einzigartigen Museumsräume bespielen zu dürfen, empfinde ich als großes Glück. Die großzügige Halle und die kleineren Kabinetträume ermöglichen viele, ganz unterschiedliche Ausstellungen und Veranstaltungen. Ich hoffe, dass es mir gelingt, das Publikum mit spannenden Präsentationen zu überraschen und zu begeistern. Auf die zahlreichen neuen Begegnungen mit den Heidenheimerinnen und Heidenheimern freue ich mich jetzt schon.“
 
pm/Stadt Heidenheim