Landkreis Heidenheim: Neuer Online-Auftritt ohne jede Barriere

lis 75
Wer dieser Tage die Homepage www.landkreis-heidenheim.de besucht hat, wurde von einem neuen Internetauftritt überrascht.

Bild: stock.adobe.com/tippapatt

Wer dieser Tage die Homepage www.landkreis-heidenheim.de besucht hat, wurde von einem neuen Internetauftritt überrascht.
 
Mit dem Relaunch wird die Seite nicht nur optisch aufgewertet, die klare und thematisch neu strukturierte Gliederung macht die Seite übersichtlicher und leichter zu bedienen. Auch funktionaler ist die Seite geworden.
 
So wurde das Angebot an elektronisch zu erledigenden Dienstleistungen weiter ausgebaut. Zahlreiche vom Land angebotene Dienstleistungen aus dem Serviceportal für Baden-Württemberg www.service-bw.de wurden eingebunden, weitere Dienstleistungen sollen hinzukommen.
 
Im Vordergrund bei der Umstrukturierung und Neugestaltung stand die Nutzerfreundlichkeit. Besonders viel Wert wurde dabei auf die Barrierefreiheit gelegt; dazu gehören eine Vorlese-Funktion sowie Informationen in Leichter Sprache. Zudem stellt sich der Landkreis in einem Video in Gebärdensprache vor.
 
Eine gut sichtbare Suchfunktion erleichtert es, schnell die richtigen Informationen zu finden. Da immer mehr Personen mobil über Smartphone oder Tablet auf die Seite zugreifen, wurde das Layout für mobile Geräte optimiert - so ist unabhängig vom jeweiligen Endgerät eine hohe Benutzerfreundlichkeit gegeben.
 
pm/Landratsamt Heidenheim