Landesmusikfestival in Neresheim: Musikalisches Großevent auf vier Bühnen -

lis 131
Das Landesmusikfestival gastiert am Samstag, 18. September, in Neresheim.
BM Thomas Häfele, Angelika Puritscher (Schwäbischer Chorverband) und OB a.D. Christoph Palm (Präsident des Landesmusikverbandes BW) stellen das Landesmusikfestival 2021 vor.

BM Thomas Häfele, Angelika Puritscher (Schwäbischer Chorverband) und OB a.D. Christoph Palm (Präsident des Landesmusikverbandes BW) stellen das Landesmusikfestival 2021 vor.

Bild: Daniela Stängle

Live-Musik erschallt am kommenden Samstag, 18. September, auf vier Bühnen beim Landesmusikfestival 2021 in Neresheim. Kulinarische Vielfalt ist ganztägig an den 26 Bewirtungsständen der Neresheimer Vereine jeweils in Bühnennähe geboten. Auf dem Markt der Möglichkeiten können Festivalgäste an Ständen entlang der Hauptstraße stöbern.
 
Der Landesmusikverband Baden-Württemberg, der Schwäbische Chorverband, der Baden-Württembergische Sängerbund und die Stadt Neresheim laden zum großen Festtsg der Musik ein. Vom Gesangsverein bis zur Stadtkapelle und vom Mandolinenclub bis zum Akkordeonensemble wird die Vielfalt Baden-Württembergischer Vereine zu erleben sein. „Es ist für uns eine große Ehre und wir sind stolz, dass wir als kleine Stadt dieses große Festival ausrichten dürfen. Wir wollen gute Gastgeber sein und haben uns ins Zeug gelegt. Denn so ein Landesmusikfestival ist dann erfolgreich, wenn man es als großes Gemeinschaftsprojekt ansieht, das haben wir in der Vorbereitung immer wieder gespürt,“ sagte der Neresheimer Bürgermeister Thomas Häfele bei der Vorstellung des Festivals am Dienstag. Bereits mit ihrer „olympiawürdigen Bewerbung“ (OB a.D. Christoph Palm, Präsident des Landesmusikverbandes über die Juryentscheidung) hatte die Stadt Neresheim das Vertrauen des Landesmusikverbandes gewonnen.
 
Die vier Bühnen in Neresheim
Unter dem Motto „Voll im Takt“ verteilt sich das vielfältige Programm über vier Open-Air-Bühnen im Innenstadtbereich. Lediglich ein Sonderkonzert in der Abteikirche und die Verleihung der Conradin-Kreutzer-Tafel durch das Land Baden-Württemberg in der Härtsfeldhalle finden indoor statt. Neben der Sparkassen-Bühne am Marienplatz gibt es die Bühne an der Stadtmauer, die EnBW-ODR-Bühne am Bahnhofsplatz und die Bühne im Stadtgarten. Auf der Bühne im Stadtgarten wird um 17:30 Uhr die Stabübergabe an den Ort des Landes-Musik-Festivals 2022 stattfinden – die Stadt Göppingen –, sowie den Blasmusikverband Baden-Württemberg, begleitet durch das Städtische Blasorchester Göppingen. Traditionell wird der Neresheimer Bürgermeister Thomas Häfele dann feierlich den Stab an den Göppinger OB Alex Maier weiterreichen.
 
Programm für Kinder & Familien
Der weitläufige Neresheimer Stadtgarten sowie der Anton-Hegele-Platz werden neben dem Rathaus auch Standorte des Rahmenprogramms der Landesmusikjugend für Kinder und Familien sein. Neben einem Spielmobil mit verschiedenen Bewegungsspielen können die Gäste Großinstrumente und die Klanginstallation „Musik berührt“ des Deutschen Harmonika-Verbandes ausprobieren. Bei der Klanginstallation auf der Kreuzung Hauptstraße/Badbrunnenweg kann aktiv Musik gemacht werden. Zwei Werkstätten runden das Programm ab: Die Modellfluggruppe Ostalb e.V. baut mit den Kindern und Jugendlichen Papierflieger und Gleitflugmodelle, die in einem anschließenden Flugwettbewerb getestet werden. Auch die BDB-Bläserjugend wird handwerklich aktiv und baut Instrumente aus einfachen Materialien aus dem Baumarkt – so können die Teilnehmenden selbst erleben, wie Töne entstehen.
 
Die Qual der Wahl für Besucher
Zur Begrüßung der Besucher wandern die Neresheimer Schalmeien ab 09:40 Uhr durch die Innenstadt. Zum Eröffnungskonzert spielt die Stadtkapelle Neresheim um 10 Uhr auf der Sparkassen-Bühne am Marienplatz. Während des Tages finden auf vier Bühnen gleichzeitig eine Vielzahl an Musikdarbietungen statt. Das Landespolizeiorchester Baden-Württemberg wird ab 19 Uhr mit dem Abschlusskonzert den Tag klangvoll beschließen. Neben dem Tagesprogramm auf den Open-Air-Bühnen mit rund 30 Ensembles aus ganz Baden-Württemberg erwartet die Besucher auch ein Sonderkonzert mit dem Landesjugendbarockorchester um 15:30 Uhr in der Abteikirche Neresheim. Auf dem Programm des Orchesters, das aus talentierten Schülern aus ganz Baden-Württemberg besteht, stehen die „Vier Jahreszeiten“ von Antonio Vivaldi.
 
Ehrung verdienter Vereine
Ein Programmhöhepunkt ist die Verleihung der Conradin-Kreutzer-Tafel, die vom Ministerpräsidenten des Landes Baden-Württemberg gestiftet wird. Sie wird an Vereine verliehen, die 150 Jahre oder älter sind und sich so künstlerische, volksbildende und kulturelle Verdienste um die Pflege der Amateurmusik erworben haben. „In diesem Jahr werden auch die Ehrungen für 2020 nachgeholt. Für beide Jahre werden insgesamt 23 Chöre und 40 Blasmusikensembles geehrt. Wir freuen uns, dass Nicole Razavi, die neue Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen, die Auszeichnungen verleiht“, erläutert Angelika Puritscher, Vizepräsidentin des Schwäbischen Chorverbands.
 
Pandemiekonformes Festival
Aufgrund der weiterhin geltenden Corona-Verordnungen wurde das Festivalkonzept für 2021 entsprechend angepasst. Der Zutritt zu allen Spielorten sowie zu den Mitmach-Werkstätten des Landes-Musik-Festivals ist an die 3G-Regel gebunden. Ein entsprechender Nachweis und ein Personalausweis sind mitzubringen, dies wird einmalig kontrolliert und per Einlass-Stempel zum gesamten Festivalgelände dokumentiert. Für Kinder bis 6 Jahre wird kein Nachweis benötigt, für Kinder ab 6 Jahren genügt ein Schülerausweis.
Die Kontaktnachverfolgung erfolgt datenschutzkonform durch die Nutzung der Software 2FDZ. Hierfür wird lediglich ein QR-Code-Scanner auf dem Smartphone benötigt. Alternativ ist eine Registrierung auf Papierformularen möglich.
Auf der Website www.landesmusikfestival.de finden Sie stets die aktuellen Regelungen gemäß der Corona-Verordnungen des Landes. Hier können sich die Besucher auch über kurzfristige Änderungen der coronabedingten Vorgaben informieren.
Größtes Festival der Amateurmusik in Baden-Württemberg Das Landes-Musik-Festival 2021 wird gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst und der Staatlichen Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg.
Weitere Informationen zum Landes-Musik-Festival unter: www.landesmusikfestival.de
 
Landes-Musik-Festival.de