Künstlerisch wohl die erfolgreichsten Opernfestspiele

dast 75
Am Sonntag, 31. Juli, sind die Opernfestspiele Heidenheim (OH!) 2022 mit der seit Monaten ausverkauften und am Abend bejubelten „Last Night“ zu Ende gegangen.
Bilder

Die knapp zwei Festspielmonate mit über 40 Veranstaltungen stuft die Stadt Heidenheim als künstlerisch hervorragend ein. Der Publikumszuspruch lag mit einer Auslastung von 82 Prozent weit über den Erwartungen.

Festspieldirektor Marcus Bosch: „Künstlerisch waren diese Festspiele 2022 die wohl erfolgreichsten, seit ich die Verantwortung für die OH! tragen darf.

Beim Publikum haben wir von Anfang an Begeisterung und Unterstützung, im Verlauf der Festspiele dann auch immer mehr Vertrauen in unsere Arbeit gespürt.

Die Zuneigung unserer Besucher*innen ist während dieses Festspielsommers zurückgekehrt!“.

 

Musiktheater Im Programmkern „Musiktheater auf national und international wahrgenommenem Niveau“ boten die Opernfestspiele Heidenheim in der „DA CAPO“ betitelten Festspielsaison 2022 vier Opernproduktionen:

Als Oper in der Open-Air-Spielstätte Rittersaal Schloss Hellenstein wurde mit „Tannhäuser“ die in der Amtszeit von Festivaldirektor Marcus Bosch zweite Oper von Richard Wagner gegeben.

In der Reihe der frühen, chronologisch aufgeführten und aufgenommenen Opern Giuseppe Verdis sorgte die Produktion „I due Foscari“ für Pressebesuche aus dem In- und Ausland und begeisterte Publikumsreaktionen.

Mit „Wurst“ wurde die vierte Uraufführung des Formates Junge Oper im Opernzelt im Brenzpark aus der Taufe gehoben.

Die Pop-up Oper „Nau bens hald I“ über Georg Elser fand im dritten Jahr in Folge unter anhaltend großer Resonanz bei Publikum und Presse statt.

 

Konzerte

Die Deutsche Radiophilharmonie Saarbrücken Kaiserslautern (Eröffnungskonzert) und die NDR Bigband (Jazzgala) konzertierten erstmals in Heidenheim.

Die weiteren drei großen Formate gestalteten mit eigenem Konzertprogramm der Tschechische Philharmonische Chor Brünn (OH! in der Pauluskirche), die Cappella Aquileia – Orchester der OH! beim Galakonzert und die Stuttgarter Philharmoniker (Last Night zusammen mit dem Tschechischen Philharmonischen Chor Brünn).

 

Extras & kostenlose Angebote

Zahlreiche Extraveranstaltungen verliehen dem Opernprogramm noch mehr Heidenheim-Profil: etwa vier Jazzfrühstücke, ein Familienkonzert im Brenzpark (OCEANKIDS) oder der Blaue Abend in der Hammerschmiede Königsbronn.

Auch die kostenlosen Angebote kamen gut an, darunter die Schlossbergtafel mit über 400 Gästen, die Aufführungen der Elser-Oper „Nau bens hald I“ in Heidenheim, der Region und mit Schulvorstellungen, Pop-up-Auftritte des Ensembles in der Stadt und die Einführungen vor Opern und Konzerten.

 

In- & Outdoor/Infrastruktur

Die Möglichkeit, die open-air angesetzten Vorstellungen auch bei Regen adäquat aufführen zu können, ist herausragender Standortvorteil für die OH!. 2022 wurde das akustisch exzellente Festspielhaus CCH genutzt für zwei der sieben Vorstellungen des „Tannhäuser“ und für zwei der vier „outdoor“ geplanten Konzerte genutzt.

Nach knapp 40 Jahren hatte die Tribüne von 1982 ausgedient:.

Die neue, bereits 2021 unter anderem mit Unterstützung aus dem Programm „Neustart Kultur“ der Bundesregierung erworbene Tribüne mit gleicher Platzkapazität und erstmals ausgewiesenen Rollstuhlplätzen sowie deutlich bequemeren Sitzen wurde mit der zweiten Vorstellung des „Tannhäuser“ am 3. Juli offiziell eingeweiht.

Der Rittersaal war 2020 bis 2021 saniert worden und erstrahlte ebenfalls in neuem Glanz.

 

Zahlen

Zu den OH! 2022 kamen insgesamt 13.596 Besucher*innen. Die Gesamtauslastung der im Vorverkaufsformate betrug 82 Prozent: Oper „Tannhäuser“ (75 Prozent), Oper „I due Foscari“ (85 Prozent), Große Konzerte (98 Prozent), Junge Oper (69 Prozent) plus Extras.

 

Künstlerische Kooperationen

Die Produktionen der OH! sind Botschafter für Heidenheim: Die Junge Oper Wurst wurde bei den Baden-Württembergischen Theatertagen in Heilbronn im Juli 2022 gezeigt.

Das Galakonzert der Cappella Aquileia kam am 30. Juli zum Internationalen Kirchenmusikfestival ins Heilig-Kreuz-Münster Schwäbisch Gmünd.

Die „Tannhäuser“-Produktion beruht auf deutsch-italienischer Zusammenarbeit; im November 2022 geht sie an die Opernhäuser von Reggio Emilia und Modena.

 

Fazit und Ausblick

Die Opernfestspiele 2023 stehen unter Motto „HELDINNEN“, das Jahresprogrammbuch erscheint im November, der Kartenvorverkauf für die OH! 2023 startet am 21. November.