Kinderschutzbund Heidenheim startet mit neuem Programm

Kinderschutzbund 186
Bald startet das neue Programm des Heidenheimer Kinderschutzbundes. Der Kurs „Starke Eltern - starke Kinder“ wird auch in türkischer Sprache angeboten.

Am Samstag, 4. März beginnt der Elternkurs „Starke Eltern - Starke Kinder“. Der Kurs möchte Familien mit Kindern bis zwölf Jahren bei der Bewältigung des oft stressigen und herausfordernden Alltags unterstützen. Es gilt, sich mit seinen Werten und seinem Erziehungsstil auseinander zu setzen und alle Familienmitglieder und deren Bedürfnisse in den Blick zu nehmen.

Drei Termine finden in Präsenz mit Kinderbetreuung statt, fünf Termine sind online. Kursleiter sind Birgit Friedler und Fritz Sanwald.

Unter dem Titel „Güçlü Veli - Güçlü Çocuk“ wird der Kurs für türkischsprachige Eltern in ihrer Muttersprache angeboten. Die Kursinhalte werden ergänzt durch Thematik „Aufwachsen in zwei Kulturen“. Kursleiterin Yesim Esrefoglu bietet bereits ab Donnerstag, 2. März einen Vormittagskurs für Eltern mit Kindern in der Pubertät an, ein Grundkurs für Paare beginnt am Sonntag, 5. März. Beide Kurse sind mit Kinderbetreuung, während des Ramadan finden keine Termine statt.

Für frischgebackene Eltern beginnt am Montag, 6. März ein vierwöchiger Kurs Baby-Massage. Tanja Weisse vermittelt Techniken, die bei Blähungen und Unruhe beruhigend wirken und sich zudem positiv auf die Eltern-Kind-Beziehung auswirken. Die Teilnehmer können sich außerdem bei einem gemütlichen Ausklang austauschen und Kontakte mit anderen Eltern knüpfen.

Mit dem Kursprogramm „Stark wie ein Bär“ setzt sich der Kinderschutzbund gegen Mobbing von Kindern im Grundschulalter ein. Nadine Steiner zeigt Kindern in einem fünfwöchigen Kurs Wege und Strategien, mit denen sie sich gegen Anfeindungen und Mobbing zur Wehr setzen können. Der nächste Grundkurs startet am Donnerstag, 16. März; zuvor gibt es einen Elternabend via Zoom. Weitere Grund- sowie Vertiefungskurse folgen im Laufe des Jahres.

Neu im Angebot ist ein Anti-Mobbing-Coaching für Eltern, die sich intensiver mit dem Thema beschäftigen möchten oder deren Kinder bereits Mobbing-Erfahrungen gemacht haben. Den Teilnehmern wird an zwei Terminen vermittelt, wie sie ihre Kinder gezielt stärken und vor Übergriffen unterstützen können – Start ist am Donnerstag, 25. Mai um 19 Uhr.

Damit die Kreativität nicht zu kurz kommt, führt Elena Klöpfer am Samstag, 11. März von 9 bis 13 Uhr in die bunte Welt des Kinderschminkens ein. Im Basis-Workshop werden zunächst Grundlagen wie Materialkunde, Hygiene und einfache Schminktechniken erlernt. Am Samstag, 17. Juni folgt ein vertiefender Praxis-Workshop, in dem weitere Techniken und schwierige Motive eingeübt werden.

Daneben bietet der Kinderschutzbund ein vielfältiges Beratungs- und Hilfsangebot für Familien an. Das neue Programm ist online und in gedruckter Form erhältlich.

Wenn nicht anders angegeben, finden alle Veranstaltungen in den Räumen Robert-Koch-Straße 28 statt. Nähere Info und Anmeldung unter Tel. 07321.23550 oder online unter www.kinderschutzbund-hdh.de.

Kinderschutzbund