Kindergarten Lederstraße: Investition in die Zukunft

Daniela Stängle 500
Spatenstich für den vier Millionen Euro schweren Neubau des Kindergartens Lederstraße in Giengen trotz Corona-Pandemie.

Kaum ist der alte Kindergarten abgerissen, erfolgte nun schon der Spatenstich für den Neubau des evangelischen Kindergartens Lederstraße in Giengen. Bis Ende 2021 soll das Objekt fertiggestellt und im Januar 2022 bezugsfertig sein.
Da sich der Gemeinderat in Giengen des ‚Raumes als weiteren Pädagogen' bewusst sei, waren der Stadt Giengen laut Giengens Oberbürgermeister Dieter Henle die Neugestaltung der Kindertageseinrichtung in der Lederstraße im Giengener Jahr der Spatenstiche 4 Millionen Euro wert. Zwischenzeitlich konnten die Kinder im ehemaligen Kindergarten in der Heilbronner Straße untergebracht werden.
Die neue Kita auf zwei barrierefreien Etagen bietet mit etwa 880 Quadratmetern Fläche Platz für bis zu 80 Kinder. Neben der Gruppe für die unter Dreijährigen entstehen drei altersunterschiedene Gruppen. Gen Norden lässt sich der Bau um zwei weitere Gruppen erweitern. Die Außenanlagen bieten Bewegungsmöglichkeiten auf weiteren 3000 Quadratmetern Grünfläche. "Ich bin dankbar, dass wir trotz Coronapandemie mit solchen Baustellen ein positives Signal senden können. Gerne hätten wir heute auch die Mütter, Väter und die Hauptmatadore, die Kinder, mit auf der Baustelle gehabt", so Dieter Henle. "Denn was gibt es Interessanteres für Kinder, als selbst auf einer Baustelle aktiv zu werden."
Mit persönlichen Erinnerungen an seinen ersten Kindergartentag hob Henle wertschätzend die wichtige Arbeit von Erzieherinnen hervor.
Die an den weiteren Baumaßnahmen beteiligten Unternehmen sind Kock + Partner Freie Architekten, Christoph Haide Bauunternehmen GmbH und Co. KG aus Langenau, Jelli & Burkhardt GmbH und Co. KG (Heizung und Sanitär), Jörg Hetzel Ingenieurbüro (Statik), Claudia Hetzel- Zink Dipl. Ing. (FH) (Freianlagen), Ingenieurbüro Kummich & Weißkopf aus Bopfingen (Elektro).
Henle dankte dem Regierungspräsidium Stuttgart für die Beteiligung des Landes Baden-Württemberg mit 650.000 Euro und einer Förderung aus dem Landeszuschuss für Kinderbetreuung von 213.000 Euro wie auch der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, dem Träger des Kindergartens, für deren Zuschuss.
Zur Stärkung erhielt die Bauleitung für die Mitarbeiter symbolisches "Baubier". Architekt und Bauleiter Uwe Kock erläuterte die das bisherige Geschehen auf der Baustelle mit Abbruchtätigkeiten und zeitlichen Verschiebungen durch die notwendigen Bodenarbeiten.
Pfarrer Dr. Joachim Kummer segnete die Bautätigkeiten und wies auf die hohe Bedeutung des Zugehens auf Bürger und Kinder durch Verantwortungsträger in Krisenzeiten hin, in denen Einsamkeit eine Rolle spielen würde. Kindergartenleitung Lederstraße Bärbel Fortenbacher berichtete über die von Kindern und Erzieherinnen positiv aufgenommene Interimslösung in der Heilbronner Straße und wurde von einem Gemeinderatsmitglied mit einem Blumengruß beschenkt.
Dem offiziellen Baubeginn wohnten auch die Fraktionsvorsitzenden Elisabeth Diemer-Bosch (CDU), Alexandra Carle (Unabhängige/Grüne) und Gaby Streicher (SPD) als Vertreter des Gemeinderats bei. Daniela Stängle