Inzidenz über 10: ab Sonntag wohl wieder mehr Einschränkungen

most 3002
Die vom Landesgesundheitsamt veröffentlichte 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Heidenheim liegt nach heutigem (Freitag, 16. Juli) Stand bei 24,1.

Bild: AdobeStock.com/Patrick Daxenbichler

Da die Inzidenz wahrscheinlich auch morgen über dem Schwellenwert von 10 liegt, stellt das Gesundheitsamt ggf. am morgigen Samstag, 17. Juli, die Inzidenzstufe 2 fest, da dann der 7-Tage-Inzidenzwert von 10 an fünf aufeinanderfolgenden Tagen überschritten wurde.
 
Ab übermorgen, Sonntag, 18. Juli, würden dann erneut weitergehende Beschränkungen gelten. So würden unter anderem die Kontakte im privaten Rahmen wieder grundsätzlich auf 4 Haushalte mit maximal 15 Personen reduziert.
 
Private Feierlichkeiten, wie zum Beispiel Hochzeiten, könnten nur noch mit maximal 200 Personen stattfinden, wobei in geschlossenen Räumen die Pflicht zur Vorlage eines negativen Testergebnisses, eines Genesenen- oder Impfnachweises besteht.
 
"Der voraussichtliche Wechsel zurück in die Inzidenzstufe 2 zeigt, dass wir noch mehr Anstrengungen unternehmen müssen. Es ist zum einen von größter Wichtigkeit, das Impfen weiter voranzutreiben, um der sich in Europa ausbreitenden Delta-Variante des Coronavirus Einhalt gebieten zu können. Zum anderen gilt es, weiter achtsam zu bleiben und sich nach wie vor an die Hygiene- und Abstandsregeln zu halten", so Landrat Peter Polta.
 
Eine ausführliche Übersicht der wohl ab Sonntag, 18. Juli, geltenden Regeln im Landkreis Heidenheim sowie die Feststellung der 7-Tage-Inzidenz sind ggf. morgen auf der Corona-Homepage des Landkreises Heidenheim unter www.info-corona-lrahdh.de zu finden.