Integreat-App: Kreis erweitert die Sprachen

most 39
Als erste Kommune in Baden-Württemberg startete der Landkreis Heidenheim im September 2017 die Integreat-App, einen digitalen Alltags-Guide für Zugewanderte.

Bild: Elena Krestschmer

Zum vierjährigen Bestehen der App wird nun das Sprachangebot weiter ausgebaut. Zu den bereits bestehenden Sprachen gehören Englisch, Arabisch, Farsi, Kroatisch, Rumänisch und Ungarisch, nun erfolgte die Ausweitung auf Bulgarisch und Französisch. Die neuen Übersetzungen wurden durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration gefördert.
 
„Durch das inzwischen sehr breite Sprachangebot können wir nun einen Großteil der Migranten, die in den Landkreis Heidenheim gezogen sind und noch ziehen werden, mit mehrsprachigen Informationen versorgen und ihnen die Orientierung im Landkreis enorm erleichtern“, so der Bildungskoordinator für Neuzugewanderte Frank Neubert.
 
Über 40 000 Zugriffe gab es in den vergangenen zwölf Monaten, seit Corona konnten die Zugriffszahlen auf die App sogar noch gesteigert werden. „Durchschnittlich verzeichnen wir in diesem Jahr 4300 Zugriffe im Monat, das sind doppelt so viele wie noch vor der Pandemie“, so Yasemin Yelen, Integrationsbeauftragte des Landkreises Heidenheim.
Die App ist online zu finden unter https://integreat.app/lkheidenheim/de.
Landratsamt