Förderpreis geht in die sechste Runde

Landratsamt 100
Duale Ausbildung: Vorschläge können noch bis Freitag, 24.Juni eingereicht werden.
Bilder

Foto: stock.adobe.com/ehrenberg-bilder

Seit 2015 lobt der Landkreis Heidenheim den Förderpreis Duale Ausbildung aus, in diesem Jahr wird er zum sechsten Mal vergeben.
Bereits 21 Auszubildende und 15 Betriebe haben den Förderpreis erhalten. Preisträger können Azubis und Ausbildungsbetriebe im Landkreis aus den Branchen Handwerk, Industrie, Gesundheit, Soziales, Handel und Dienstleistung sein.
Kriterien für Auszubildende sind vor allem die individuellen Voraussetzungen sowie eine rollenuntypische Berufswahl und der regionale Bezug.
Für Ausbildungsbetriebe sind Verdienst und besonderes Engagement in der Ausbildung wie außergewöhnliche Projekte ausschlaggebend.
 
Die prämierten Betriebe erhalten eine Urkunde, den Auszubildenden wird ein Preisgeld in Höhe von 2000 Euro verliehen.
Der Förderpreis stellt die Exzellenz und Qualität der Ausbildung heraus.
Er soll Jugendliche auf die Ausbildung im dualen System aufmerksam machen und Unternehmen motivieren, Ausbildungsplätze mit attraktiver Ausgestaltung anzubieten.
Dabei wird der Landkreis von der Handwerkskammer Ulm und der Industrie- und Handelskammer Ostwürttemberg aktiv unterstützt.
Beide stellen ebenso wie der Landkreis und die beruflichen Schulen – Mitglieder für die Jury, die im Sommer über die Vergabe entscheiden wird.
Vorschläge können bis 24.Juni eingereicht werden.
 
Weitere Info sowie das Formular für die Vorschläge gibt es unter www.landkreis-heidenheim.de sowie im Landratsamt Heidenheim bei Bildungskoordinatorin Eveline Gottschalk, Tel.07321.321-2512.