FCH-Torhüter Diant Ramaj wechselt zum Bundesligisten Eintracht Frankfurt

lis 72
Nach drei Jahren verlässt Diant Ramaj den 1. FC Heidenheim zur kommenden Saison und wird sich dem Bundesligisten Eintracht Frankfurt anschließen.
Diant Ramaj

Diant Ramaj

Bild: FCH

Über die entsprechenden Ablösemodalitäten zum Transfer des 19-jährigen Torhüters, dessen Vertrag beim FCH noch bis zum 30.06.2022 gültig gewesen wäre, vereinbarten beide Vereine Stillschweigen. Im Laufe dieser Saison war Ramaj, nach einem Riss im Außenmeniskus des rechten Knies im vergangenen Oktober, längere Zeit ausgefallen.
 


„Diant hat bei uns als großes Talent den Sprung aus dem HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum in den Profi-Kader geschafft. Das entspricht genau unserer Philosophie, immer wieder junge und entwicklungsfähige Spieler zu entdecken und auszubilden. Auch wenn er bei uns in der 2. Bundesliga keine Spielpraxis sammeln konnte, hat er durch seine Einsätze für die deutschen Junioren-Nationalmannschaften auf sich aufmerksam gemacht. Gerade in Corona-Zeiten sind wir auf Transfereinnahmen angewiesen und haben deshalb seinem Wunsch nach einem Wechsel zu Eintracht Frankfurt entsprochen,“ erklärt Holger Sanwald, FCH Vorstandsvorsitzender, und fügt hinzu: „Wir danken Diant für seine Zeit beim FCH und wünschen ihm für seine persönliche und sportliche Zukunft alles Gute!“
 

FCH Torhüter Diant Ramaj zu seinem Wechsel im Sommer: „Ich freue mich riesig, dass mir dieser Schritt zu Eintracht Frankfurt von beiden Seiten aus ermöglicht worden ist. Diese Chance möchte ich unbedingt nutzen. Ich denke, dieser Schritt zu einem Bundesligisten ist ein guter Weg, um mich noch mehr weiter zu entwickeln. Gleichzeitig bedanke ich mich bei allen Verantwortlichen, dem Trainer- und Funktionsteam sowie meinen Mitspielern beim FCH. Ein großer Dank geht insbesondere an meinen Torwart-Trainer Bernd Weng für die vergangenen drei Jahre, in denen ich mich als junger Spieler sehr gut weiterentwickeln konnte.“
 

Diant Ramaj wechselte 2015 aus der Jugend des VfB Stuttgart in den Nachwuchs der Stuttgarter Kickers. Von 2016 bis 2018 spielte der gebürtige Stuttgarter mit der U17 der Kickers in der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest, bevor er zum FCH ins HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum kam. Nach bereits einem Jahr in der FCH U19 rückte er fest in den Profikader auf, war aber weiterhin auch für die U19 spielberechtigt, für die er in der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest 42 Spiele absolvierte. Bei den FCH Profis stand er insgesamt dreimal im Zweitliga-Kader. Zudem kommt Diant Ramaj aktuell auf neun Länderspiele in den U18-, U19- und U20-Nachwuchsmannschaften des Deutschen Fußball-Bundes (DFB).  pm/FCH