Erlebnismuseum öffnet wieder, Charlottenhöhle bleibt geschlossen

lis 81
Das Erlebnismuseum Höhlenschauland öffnet ab dem 16. Mai wieder.

Bild: Stadt Giengen

Nach und nach öffnet auch die Höhlenerlebniswelt Giengen-Hürben wieder ihre Pforten.  Nachdem das Service- und Infozentrum Höhlenhaus bereits seit längerem einen Liefer- und Abholservice sowie einen Außer-Haus-Verkauf anbietet, wird ab dem 16. Mai auch das Erlebnismuseum Höhlenschauland wieder geöffnet sein.
 
Das Museum startet zunächst mit eingeschränkten Öffnungszeiten und wird im Mai nur samstags und sonntags sowie an gesetzlichen Feiertagen von 11 bis 16Uhr zugänglich sein. Während der Pfingstferien in den ersten beiden Juniwochen ist das interaktive Museum täglich von 11 bis 16 Uhr geöffnet.
 
Um sich selbst und andere vorsorglich zu schützen, gelten verschiedene Hygiene-Schutzregeln: Es wird z. B. gebeten, Abstand zu halten und Mund- und Nasenschutz zu tragen. Wenn möglich, sind alle Besucher aufgefordert, Einmalhandschuhe mitzubringen. Andernfalls müssen die an der Kasse ausgegebenen Handschuhe getragen werden. Der ausgeschilderte Rundgang muss eingehalten werden. Weitere aktuelle Regelungen sind am Eingang des Museums ausgeschildert; die Besucheranzahl ist begrenzt.
 
Die Abteilung "Steinzeit-Erleben" wird derzeit umgestaltet und der Umbau kann unter Einhaltung der Abstandsregeln verfolgt werden. Ab dem 30. Mai ist die Sonderausstellung "Unterwelten - Fotografien aus den Höhlen Europas" zu sehen. Die faszinierenden Bilder von Andreas Schober beinhalten die Kristallwelten Südfrankreichs, Wasserhöhlen in Rumänien sowie heimische Höhlen der Schwäbischen Alb.
 
Aufgrund der verschiedenen Einschränkungen gelten im Mai reduzierte Eintrittspreise. Erwachsene: 4,50 Euro. Familien: 10,00 Euro. Kinder: 3,00 Euro. Gruppeneintritte und Führungen werden aus gegebenem Anlass nicht angeboten.
 
Gemäß des Stufenplans des Landes Baden-Württemberg und vorbehaltlich der Möglichkeit zur Einhaltung der noch ausstehenden Auflagen ist die Öffnung des Wohnmobilstellplatzes für den 18. Mai avisiert (für Selbstversorger), die Öffnung des Höhlenhauses soll zeitnah folgen.
 
Die Charlottenhöhle bleibt zunächst noch geschlossen.