Die ganze Vielfalt der Berufe erleben

ap 407
116 Schüler sind derzeit mit Eifer dabei. Die zweiten Praktikumswochen Baden-Württemberg zur Berufsorientierung finden in den Herbstferien statt.
ERSTE SCHRITTE IN DEN BERUF: Noch bis zum 5. April dauern die Praktikumswochen Baden-Württemberg, bei denen sich 51 IHK-Mitgliedsunternehmen der Region beteiligen. Im Oktober geht die Aktion weiter.

ERSTE SCHRITTE IN DEN BERUF: Noch bis zum 5. April dauern die Praktikumswochen Baden-Württemberg, bei denen sich 51 IHK-Mitgliedsunternehmen der Region beteiligen. Im Oktober geht die Aktion weiter.

Bild: Foto: IHK/Holzinger

Derzeit können Schüler noch bis zum Ende der Osterferien am 5. April die Vielfalt der Berufe erleben und direkte Einblicke in Unternehmen gewinnen. „Die Praktikumswochen sind ideal, um erste Schritte in die Berufswelt zu gehen“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Thilo Rentschler.

Online konnten von den Schülern Tagespraktika bei Betrieben in ihrer Umgebung gebucht werden. So können sich die Jugendlichen ein authentisches Bild von Ausbildungsberufen machen und sich mit den eigenen Berufswünschen auseinandersetzen. Die Unternehmen profitieren ebenfalls, denn sie können dadurch potenzielle Auszubildende für sich gewinnen.

„Bei der Vielzahl an Ausbildungsmöglichkeiten und Studiengängen ist es wichtig, dass die Schüler gut orientiert ihre Berufswahl treffen. Die Praktikumswochen Baden-Württemberg tragen dazu bei, jungen Menschen die große Bandbreite von Möglichkeiten zu zeigen“, erklärt Sirko Nell, Bereichsleiter Bildung bei der IHK Ostwürttemberg. Die Jugendlichen erhalten bei den Praktikumswochen wertvolle Praxiserfahrungen.

Die Vermittlungsplattform zu den Praktikumswochen Baden-Württemberg unterstützt landesweit junge Leute ab der achten Klasse bei der Suche nach Tagespraktika in verschiedenen Berufsfeldern und Betrieben. Für ein Praktikum während der Schulzeit vor den Osterferien konnten Schüler auf Antrag vom Unterricht befreit werden.

In Ostwürttemberg hatten sich auf der Vermittlungsplattform für die laufenden Praktikumswochen 51 Unternehmen sowie 116 Schüler registriert. Der zweite Aktionszeitraum findet rund um die Herbstferien vom 14. bis 31. Oktober statt. Informationen für Jugendliche und Unternehmen gibt es unter www.praktikumswochen-bw.de; Fragen beantwortet Monika Schmid-Ritz unter Tel. 07321.324-199, E-Mail schmid-ritz@ostwuerttemberg.ihk.de.

IHK Ostwürttemberg