Deutlicher Zuwachs: Mitgliederzahlen in Sportvereinen im Landkreis Heidenheim steigen

Sportkreis 82
Eine aktuelle Bestandserhebung des Württembergischen Landessportbunds zeigt, dass es wieder mehr Vereine und Mitglieder im Sportkreis Heidenheim gibt.
TENDENZ STEIGEND: Im Vergleich zum Vorjahr konnte der Sportkreis Heidenheim seine Gesamtmitgliederzahl um 1506 Sportlerinnen und Sportler steigern. Grafik: Sportkreis Heidenheim

TENDENZ STEIGEND: Im Vergleich zum Vorjahr konnte der Sportkreis Heidenheim seine Gesamtmitgliederzahl um 1506 Sportlerinnen und Sportler steigern. Grafik: Sportkreis Heidenheim

Bei der aktuellen Bestandserhebung des Württembergischen Landessportbundes (WLSB) gibt es für den Sportkreis Heidenheim erfreuliches zu vermelden: Nach den letzten beiden Bestandserhebungen aus den Jahren 2021 und 2022, die auch durch Corona beeinflusst, mit Verlusten an Mitgliedern und Vereinen einher gingen, gibt es aktuell wieder einen Zuwachs sowohl an Vereinen als auch an Mitgliedern zu verzeichnen.

So sind in den 137 Vereinen (plus zwei im Vergleich zu 2022) im Sportkreis Heidenheim 50.020 Mitglieder registriert. Dies sind 1.506 Mitglieder mehr als im Vorjahr.

Im gesamten WLSB mit seinen 24 Sportkreisen wurden mit 2.253.952 Mitgliedern in 5.660 Vereinen, was einen Zuwachs von 73 Vereinen ausmacht, 56.650 Mitglieder mehr gemeldet als 2022.

Deutlicher Zuwachs in vier Altersgruppen

In der jüngsten Altersgruppe von null bis sechs Jahren konnte mit einem Plus von 558 Mitgliedern der größte Zuwachs erzielt werden. Auch bei den Sieben bis Zehnjährigen wurde mit 433 ein deutliches Plus verzeichnet. Ebenfalls einen Zugewinn an Mitgliedern gibt es in den Altersgruppen 15 bis 18 Jahre (+8), 27 bis 40 Jahre (+384) und über 60 Jahre (+304). Einen leichten Rückgang gab es bei den Mitgliedern zwischen elf und 14 Jahren (-30), bei den 19 bis 26–Jährigen (-36) und in der Gruppe der 41 bis 60- Jährigen (-67).

Rückgänge in den Altersklassen 21 und 40 Jahre

Nach wie vor nicht befriedigend ist die Tatsache, dass es in der Altersgruppe zwischen 21 und 40 Jahren erneut Rückgänge gab. Es ist die Altersgruppe, in denen die meisten Funktionäre in den Vereinen tätig sind. Summiert man die Kinder und Jugendlichen (0 - 18 Jahre), so konnten hier 969 neue Mitglieder hinzugewonnen werden. Bei den Erwachsenen (19- über 60 Jahre) sind dies zusammen 585 mehr Mitglieder.Bei den zehn mitgliedsstärksten Vereinen im Sportkreis Heidenheim konnten sechs Vereine zulegen. Vier Vereine verzeichnen ein Minus an Mitgliedern. Den größten Zuwachs mit 315 Mitgliedern mehr als 2022 erzielte der 1. FC Heidenheim. Aber auch die TSG Schnaitheim (+77) und der SV Mergelstetten (+69) konnten an Mitgliedern deutlich zulegen.

Turnen und Fußball mitgliedsstärkste Verbände im Sportkreis

Bei den im Sportkreis angesiedelten Fachverbänden in den einzelnen Vereinen (43 Verbände in 137 Vereinen) konnten von den zehn Mitgliedsstärksten Verbänden, sieben Gewinne erzielen. Den stärksten Zuwachs an neuen Mitgliedern verzeichnen die Turner (+584). Auch Fußball verzeichnet mit einem Plus von 414 Mitgliedern einen deutlichen Gewinn. Insgesamt handelt es die selben zehn Verbände wie im Jahr 2022, jedoch gab es in der Reihenfolge kleinere Verschiebungen.

Vereine stehen vor weiteren Herausforderungen

Nach Corona kommen jetzt die rapide gestiegenen Energiekosten auf die Vereine zu. Auch hier ist der Sport auf die Unterstützung durch Bund, Länder und Kommunen angewiesen, denn nur gemeinsam sei es machbar, dass der Sport in den Vereinen in seiner eminent wichtigen Bedeutung für die Gesellschaft bestehen bleibt, so Sportkreisrat Uwe Kessler.

Zudem stelle der völlig sinnlose Krieg in der Ukraine auch die Vereine im Landkreis vor neue Aufgaben. „Viele geflüchteten Menschen suchen bei uns eine neue Heimat. Sich in unsere Gesellschaft zu integrieren ist nicht immer leicht, doch wir Vereine können einen großen Teil beitragen, indem wir diesen Menschen die Möglichkeit geben, sich in unseren Vereinen sportlich zu betätigen. Genau so wird der Sport als unbezahlbares Bindeglied in unserer Gesellschaft seiner Rolle gerecht“, sagt Kessler.

Weitere Zahlen zu der Entwicklung einzelner Vereine online unter www.sportkreis-hdh.de.