Christian Eder wird Heidenheimer Stadtförster

lis 646
Christian Eder arbeitet bereits seit Anfang April in der Stadtförsterei und lernt sein 1600 Hektar großes Revier kennen. Am 1. Juli übernimmt er offiziell das Amt des Stadtförsters von Horst Bührle.
Christian Eder, neuer Heidenheimer Stadtförster

Christian Eder, neuer Heidenheimer Stadtförster

Bild: Stadt Heidenheim

Der 31-Jährige will den Stadtwald und den Wildpark Eichert noch attraktiver machen. Das vielfältige Interesse der Menschen am Wald und die Abwechslung machen für ihn den Reiz der Stelle aus. Eder ist sich bewusst, dass sein Schaffen in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird: „Wenn wir einen Baum fällen und das gut begründen, dann ist das Verständnis da. Gerade auch dann, wenn wir nebenan einen neuen Baum pflanzen.“
 
Generell will der gebürtige Heidenheimer im Stadtwald neue Ideen umsetzen und den Wald auf den Klimawandel vorbereiten. „Der Stadtwald muss ein Stadtwald werden und für die Menschen attraktiv bleiben.“ In seinen Augen gehört dazu das Pflanzen resistenter Bäume angesichts der Klimaveränderungen.
 
Der gelernte Forstwirt schloss 2007 seine Ausbildung in Heidenheim ab, arbeitete danach vier Jahre in einem Forstbetrieb. Von 2013 bis 2017 absolvierte Eder in Heidelberg seinen Abschluss zum Fachagrarwirt für Baumpflege. Während seines Studiums der Forstwirtschaft baute er einen Baumpflege-Betrieb. Nach seinem Studium übernahm Christian Eder eine Trainee-Stelle im Landratsamt und war bereits nach kurzer Zeit fürs Revier Stubental verantwortlich. Derzeit baut der 31-Jährige für sich und seine Frau ein Holzhaus bei Steinheim. In seiner Freizeit geht er auf die Jagd und wandert, früher war der neue Stadtförster aktiver Handball-Spieler. pm/Stadt Heidenheim