Bunte Figuren für den Kinderschutzbund

most 271
Der Kinderschutzbund hat auf seinem Gelände Figuren eingeweiht, die in einer Gemeinschaftsaktion mit Kindergärten und Schulen entstanden sind.
JETZT WIRD ES BUNT: Kerstin Krieger, Birgit Soika und Britta John vom Kinderschutzbund sowie Karl-Heinz Pahr, Karl Josef Böck und Herbert Bosch bei der Einweihung der Figuren

JETZT WIRD ES BUNT: Kerstin Krieger, Birgit Soika und Britta John vom Kinderschutzbund sowie Karl-Heinz Pahr, Karl Josef Böck und Herbert Bosch bei der Einweihung der Figuren

Bild: Kinderschutbund

Seit fünf Jahren bereits ist der Kinderschutzbund im ehemaligen Gewerkschaftshaus an der Robert-Koch-Straße in der Heidenheimer Oststadt zu finden. Die Innenräume sind inzwischen bunt und kinderfreundlich gestaltet, aber von außen war bisher nicht sichtbar, dass hier ein Haus für Kinder und Familien entstanden war.
Das sollte sich nun ändern: Besucher und Passanten können auf den ersten Blick erkennen, dass Kinder hier im Mittelpunkt stehen. „Von der ersten Idee bis zur Umsetzung war es ein langer Weg, aber er hat sich gelohnt“, ist Geschäftsführerin Britta John überzeugt: Bunte Kinderfiguren, Blumen und Schmetterlinge schmücken jetzt den Außenbereich in der Robert-Koch-Straße.
Damit dieses Projekt Realität werden konnte, haben viele Menschen mitgeholfen. An die 100 Kinder aus zwei Kindergärten und fünf Schulen im Landkreis haben die Figuren nach eigenen Entwürfen gestaltet. Mit dabei waren der Kindergarten Don Bosco, das Kinderhaus der Zinzendorfgemeinde, die HSB-Betreuung an der Ostschule sowie Bergschule, Hirscheckschule, Wiesbühlschule Nattheim und das Bildungszentrum Gerstetter Alb.
Zehn fröhliche bunte Kinderfiguren sind entstanden, darunter ein Sportler, zwei weiße Figuren mit bunten Händen und der Aufschrift „Alle Menschen sind gleich“, und eine Figur mit internationalen Buchstaben und Zeichen versehen trägt die arabische Aufschrift für „Familie“. Außerdem schmücken viele bunte Blumen und Schmetterlinge das Haus und den Garten.
Damit die Figuren dauerhaft draußen stehen können, waren viele vorbereitende Arbeiten notwendig. Die Holzarbeiten hat Helmut Moser aus dem Schreiner-Team in der Werkstatt im Bürgerhaus übernommen. Das Team des Kinderschutzbunds hat die Rohlinge grundiert und geschliffen, so dass sie noch vor den Sommerferien an die Schulen und Kitas verteilt werden konnten. Ende September kamen alle Figuren dann mit buntem Anstrich zurück, und es war nur noch ein mehrschichtiger Lackauftrag notwendig, um die Figuren wetterfest zu machen. Da die geplante Einweihung wegen Corona ausfallen musste, hat jedes Kind ein kleines Dankeschön erhalten. Die Gemeinschaftsaktion wurde Weise durch die Hanns-Voith-Stiftung unterstützt.
Weitere Bilder findet man auf www.kinderschutzbund-hdh.de.