Blockbuster der Woche: Zeiten des Umbruchs

fwag 95
Ländle24 präsentiert den "Blockbuster der Woche" und versorgt Sie mit den wichtigsten Informationen zum Film. Wer spielt mit? Wer führte Regie? Das alles hier:
Bilder
Video
EINSAM UND VERLOREN: Sein Großvater Aaron (Sir Anthony Hopkins) scheint das einzige Familienmitglied zu sein, das Zeit und Verständnis aufbringt für den jungen Paul (Banks Repeta). Foto: Universal Pictures

EINSAM UND VERLOREN: Sein Großvater Aaron (Sir Anthony Hopkins) scheint das einzige Familienmitglied zu sein, das Zeit und Verständnis aufbringt für den jungen Paul (Banks Repeta). Foto: Universal Pictures

Foto: Anne Joyce / Focus Features

New York im Spätsommer 1980: Paul (Banks Repeta) ist das jüngste Mitglied einer gut situierten jüdischen Familie. Doch zwischen seiner viel beschäftigten Mutter Esther (Anne Hathaway), seinem bemühten, aber überaus strengen Vater Irving (Jeremy Strong) und seinem streitsüchtigen Bruder Ted (Ryan Sell) fühlt er sich oft einsam und verloren. Allein sein liebevoller Großvater Aaron (Anthony Hopkins) scheint ihn wirklich zu verstehen und seine Interessen zu fördern. Zu Beginn des neuen Schuljahres lernt Paul den Schwarzen Jonathan (Jaylin Webb) kennen, einen „Sitzenbleiber“, der in ärmlichen Verhältnissen bei seiner kranken Großmutter lebt. Er freundet sich mit dem älteren Jungen an, der allen Problemen zum Trotz fest an Werte wie Ehrlichkeit und Loyalität glaubt. Doch es dauert nicht lange, bis Paul immer mehr bewusst wird, dass bei Weitem nicht jeder in dieser Welt die gleichen Chancen hat.

Bei seiner Weltpremiere auf den Filmfestspielen in Cannes erhielt das teils autobiografische Drama von Regisseur James Gray („Die versunkene Stadt Z“, „Ad Astra – Zu den Sternen“) stehende Ovationen. „Zeiten des Umbruchs“ erzählt sensibel vom Aufwachsen im Amerika Anfang der 80er-Jahre – vom Erwachsenwerden in einem Amerika, das geprägt ist von allgegenwärtigem Rassismus, elitären Machtgefügen und tiefgreifenden, nicht ausrottbaren Vorurteilen. Dabei zeigt der Film ein ungleiches System auf, in dem nicht alle Menschen gleichberechtigt behandelt werden.

Vor der Kamera versammelt „Zeiten des Umbruchs“ eine hochkarätige Besetzung, angeführt von Oscar-Preisträgerin Anne Hathaway („Les Misérables“), Emmy-Gewinner Jeremy Strong und dem zweifachen Oscar-Gewinner und Hollywood-Legende Anthony Hopkins („Das Schweigen der Lämmer“). Die zweifach Emmy-nominierte Tovah Feldshuh ist als Großmutter Mickey zu sehen, während in der Hauptrolle des Paul der 14-jährige Jungstar Banks Repeta eine eindrucksvolle Darstellung abliefert. Den American Dream gibt‘s nicht für alle Kult(ur)film: Mit „Zeiten des Umbruchs“ präsentiert James Gray ein zutiefst persönliches Coming-of-Age-Drama über Familie, Freundschaft - und die für viele aussichtslose Suche nach dem amerikanischen Traum.

Der Kult(ur)film „Zeiten des Umbruchs“ ist frei ab 12. Hier geht's direkt zur Aufführung in den Kinos Aalen, Heidenheim oder Ulm.

 

Regie

James Gray

 

Besetzung

Anne Hathaway: Esther Graff (Pauls Mutter)

Anthony Hopkins: Aaron Graff (Pauls Großvater)

Jeremy Strong: Irving Graff (Pauls Vater)

Tovah Feldshuh: Mickey Graff (Pauls Großmutter)

Michael Banks Repeta: Paul Graff

Jaylin Webb: Johnny

 

Bewertung

Filmstarts.de 3.0/5

Kino.de 4.3/5

Kino-Zeit 3.8/5