Bergbad: ein erstes Fazit nach der Öffnung

Anke Eckelt (Hauptamt) 107
Blitzumfrage im Bergbad nach Start unter Corona-Auflagen:

Bild: Mathias Ostertag

Seit Samstag ist das Bergbad in Giengen geöffnet. Am Mittwoch haben wir nachmittags und abends je eine kleine Blitzumfrage gestartet, 24 Badegäste nahmen teil.
„Woher kommen Sie? Wie zufrieden sind Sie? Welche Verbesserungsvorschläge haben Sie?“ waren die Fragen. Und das sind die Antworten:
 
19 Gäste kamen aus Giengen, fünf aus der näheren Umgebung: Heidenheim (2), Herbrechtingen, Hermaringen, Stetten im Lontal. Die Gesamtnote nach dem Schulnotensystem lag bei 1,15. 15 Mal gab’s eine glatte 1, vier Mal eine 1 , vier Mal die 2 und einmal die 1,5. Die Gäste sind überwiegend sehr zufrieden, hatten aber auch Wünsche und Anregungen.
 
Einige Gäste wünschten sich längere Badezeiten, zwei eine einfachere Buchung. Gleich ein paar Mal kam der Wunsch, die Gastronomie in den Reinigungszeiten geöffnet zu lassen. „Dieser Wunsch ist verständlich, aber leider nicht umsetzbar“, kommentierte Jürgen Roth, beim Eigenbetrieb Gebäudemanagement der Stadt u. a. zuständig fürs Bergbad. „Es darf keine Durchmischung der Besucher zwischen den verschiedenen Zeitfenstern erfolgen, sonst können wir nicht sauber dokumentieren, wer wann im Bad war!“ Auch der Wunsch des Ehepaars Bamberger aus Giengen, zu duschen und die Haare zu föhnen, lässt sich aufgrund der Corona-Infektionsschutzvorgaben leider nicht umsetzen. Über ebenfalls angeregte zusätzliche Sitzgelegenheiten und eine Umkleide in Beckennähe soll dagegen nachgedacht werden.
 
Lob gab es reichlich: Familie Maul aus Giengen mit drei Kindern im Alter bis sieben Jahre bewertete das Bad mit 1 , wenn auch die Badezeiten länger sein könnten... Gleich mehrere Gäste lobten die Beckeneinteilung, die gepflegte Anlage, das schöne Wasser und die Zeitfenstertickets ohne Dauerkartenzwang. Ganz natürlich ist, dass manche Dinge unterschiedlich bewertet werden: Während etwa Frau Ostrowski aus Giengen das Bad als zu leer empfand, hoben andere Gäste hervor, dass es aufgrund der geringen Besucherzahl übersichtlicher und entspannter zugeht. „Wir freuen uns über die insgesamt sehr positive Bewertung“, kommentierte OB Dieter Henle die Ergebnisse. „Anregungen, die häufig kamen, prüfen wir gerne und setzen um, was möglich und sinnvoll ist... Infos dazu folgen. In jedem Fall wünschen wir allen Badegästen viel Spaß im Giengener Bergbad!“
pm/Stadt Giengen