Ausflugstipp: Den Holzweg in Oggenhausen erleben

lis 737
Nicht jeder der sich auf einen Holzweg begibt, landet in der Sackgasse! Wo die elf Stationen auf dem Holzweg in Oggenhausen sind und was es dort zu erleben gibt:

ANZEIGE
 
Der Holzweg in Oggenhausen startet beim Brauerei Gasthof König. Von dort aus begeben wir uns auf den etwa fünf Kilometer langen Weg. Eine sehr nette Begegnung mit Familie Ente hatten wir am Magdalenen Jauchert. Dieser entstand 1978 mit dem Bau der A7 .
 
Wir stehen jetzt an der Franzoseneiche, was für ein magischer Ort. Die über 300 Jahre alte Eiche mit über 20 Meter Höhe und einem Umfang von 5,20 Metern und einem Asteinsatz von circa 4,50 Metern. Nach unbestätigten Erzählungen von Napoleon I machten hier seine Truppen Rast. Die Bezeichnung ist also somit in diese Zeit zurückzuführen.
 
Auf der "Feuchten Heide" treffen wir spielende Kinder mit ihren Eltern. Sie suchen die Ruhe und die schönen Wiesen als reines Paradies für die Seele. In ausgelassener Heiterkeit spielen die Kinder rund um den Baum des Jahres.
 
An der nächsten Station die Überraschung: ein riesiger Teich mit quakenden Fröschen. Ich denke es sind Schwertlilien am Rand, echt toll, was Mutter Erde hier zu bieten hat.
 
Wir sind jetzt am Naturdenkmal Schmaudergrube angekommen. Um das Feuchtbiotop in heutiger Form zu halten, werden durch die Giengener Arbeitsgemeinschaft Umwelt und Biologie in Zusammenarbeit mit der Stadt Giengen immer wieder notwendige Pflegemaßnahmen durchgeführt. Wir kommen mit netten Wanderern ins Gespräch.
 
Station acht auf dem Holzweg ist der Biotopsteinriegel und ein Bäumchen zum Gedenken an Emil Bohnert. Und wer genau aufpasst, findet sie überall auf der Strecke, die wilden und hübschen Kätzchen der Gattung Max, Lena, Julia, Moritz, Sabine und so weiter.
 
Auf der Station sechs befindet sich für Kinder eine spannende Baumpräsentation unter dem Motto "finde die passenden Blätter zum passenden Baum". Eine gelungene Idee, unsere Kinder auf die Vielfalt unserer Mutter Erde aufmerksam zu machen und zu begeistern.
 
Wald Arbeit für Schafe, was immer man darunter versteht, eine Darstellung eines Kunstschmieds und schon kommt das nächste Schild auf unserer spannenden Tour. Ein Vogelkonzert begleitet uns auf dem Weg durch diesen herrlichen Wald, ein wirklich schöner Wald mit Naturwegen, schönem Moos und prächtigen Bäumen.
 
Die beiden letzten Stationen befinden sich direkt in Oggenhausen, einmal die evangelische Kirche und der hübsche Brunnen im Ortskern. Alle 11 Stationen sind mit Tafeln erklärt.
 
Mein Resümee: Ein schöner Urlaubstag mit den Hunden, viel Information und Erholung. Anschließend lecker essen im Brauereigasthof König. Mein Tipp, probieren Sie mal den leckeren "Zwickel Hugo".
 
Maike Wagner
 
Info:
Der nächste geführte Termin auf dem Holzweg mit der Gästeführerin ist der 11. Juli 2020. Die Buchung ist möglich unter Tel. 07321 327 4915 bei der Touristinformation in Heidenheim.