95 Jahre Pühn im Kunstmuseum

most 104
„Franklin Pühn zum 95.“ heißt die aktuelle Ausstellung, die bis einschließlich Sonntag, 10. Januar im Kunstmuseum Heidenheim zu sehen ist.
Bilder

Foto: Kunstmuseum Heidenheim

Anzeige
Franklin Pühn, Heidenheims bekanntester Künstler, wurde im Mai dieses Jahres 95 Jahre alt. Zu diesem Zeitpunkt wollte das Kunstmuseum auch eine Ausstellung mit Papierarbeiten des noch immer aktiven Bildhauers präsentieren, die jedoch wegen der Corona-Beschränkungen verlegt werden musste. Nun wurde die Ausstellung eröffnet.
Pühn begann seine Karriere als erfolgreicher Bildhauer Mitte der 1950er Jahre in Heidenheim, nachdem er sein Studium an der Stuttgarter Kunstakademie beendet hatte. Aus zahlreichen Wettbewerben für Kunst am Bau ging er als Sieger hervor, so dass bis heute viele seiner Werke im öffentlichen Raum zu finden sind.
Parallel hierzu etablierte er sich auch als gefragter Künstler, dessen Werke viele Sammlungen und Privathäuser schmücken. Als Mitglied der Künstlergruppe 5/54 war er maßgeblich daran beteiligt, die moderne Kunst in Heidenheim zu etablieren. Daneben arbeitete er über fünf Jahrzehnte als Kunstdozent an der Volkshochschule, leitete fast drei Jahrzehnte den Kunstverein und genoss als Kunstvermittler bei Ausstellungsexkursionen einen exzellenten Ruf.
Die Ausstellung ist bis Sonntag, 10. Januar Dienstag bis Sonntag sowie an Feiertagen von 11 bis 17 Uhr (Mittwochs 13 bis 19 Uhr) zu sehen. Nähere Info: Tel. 07321.327-4810/-4814 oder www.kunstmuseum-heidenheim.de.