Seitenlogo
JJK
Anzeige

Mehrfamilienhäuser "In den Gärten II" sind bezugsfertig

Auch der zweite Bauabschnitt ist abgeschlossen: die beiden Wohnhäuser von Hebel in Nattheim sind ab sofort nutzbar.

Sonderveröffentlichung
 
Jetzt ist auch der zweite Bauabschnitt fertig: nachdem bereits im Herbst 2019 die beiden Mehrparteienhäuser der Heinrich Hebel Wohnbau GmbH im Gebiet "In den Krautgärten" unweit des Kreisels in Richtung Heidenheim bezogen werden konnten, sind nun auch die fast baugleichen Gebäude der zweiten Baumaßnahme fertiggestellt. Der Gesamtkomplex aus insgesamt vier Häusern umfasst nun insgesamt 38 Wohnungen (je 19 in jedem Bauabschnitt) - unter den Mann gebracht, sprich verkauft, sind diese schon seit längerer Zeit.
 
Und das nicht allein, weil Wohnen in Nattheim seit Jahren besonders im Trend liegt. Die rund 6000 Einwohner zählende Gemeinde hat in den vergangenen Jahren an vielen Stellen Bauland für den Bau von Immobilien freigegeben - sowohl im Einfamilienhaus-Bereich wie auch für Mehrparteiengebäude. Wichtiger Ansprechpartner in Nattheim wie auch in anderen Kommunen des Landkreises ist im Bereich des privaten Wohnungsbaus die Hebel Wohnbau, die im Segment der innerörtlichen Nachverdichtung auf zuvor unverbautem Boden die Mehrparteienhäuser errichtet. So nun also auch im Rahmen der beiden Bauabschnitte In den Gärten.
 
Die Nachfrage nach Wohnraum ist dabei nach wie vor hoch. Und die Interessentenschar bildet einen Querschnitt durch die Gesellschaft ab. "Junge und ältere Paare, Singles, alleinstehende ältere Menschen: sie alle sind auf der Suche nach geeignetem Wohnraum, den wir ihnen zum Glück auch bieten können", zählt Hebel-Geschäftsführer Walter Dörflinger die Bandbreite an potenziellen Käufern und Mietern für die von Hebel errichteten Wohngebäude auf.
 
Einziehen konnten die Wohnungseigentümer und Mieter vor wenigen Wochen. Die Größe der insgesamt 19 Zwei- bzw. Dreizimmer-Wohnungen in den beiden Gebäuden des zweiten Bauabschnittes variiert wieder zwischen 53 und 88 Quadratmetern, zu jeder Wohnung konnte zudem ein Tiefgaragenparkplatz zur Verfügung gestellt werden - außerdem gibt es Fahrradabstellplätze in der Tiefgarage und im Außenbereich.
 
Die einzelnen Wohnungen punkten mit hohem Wohnkomfort, Balkone und Terrassen bieten besondere Aufenthaltsqualität bei Wahrung der Privatsphäre. Zeitgemäße Grundrisse, großzügige Bäder, Fußbodenheizungen, Handtuchwärmer in den Böden, Videosprechanlage sowie teilweise Jalousieanlagen und die Ausstattung in den Wohnbereichen tragen zum Wohlbefinden in den eigenen vier Wänden bei. Der Aufzug erreicht von der Tiefgarage alle Wohnetagen, die Balkonzugänge haben reduzierte Schwellen und die Wohnungen an sich bieten viel Bewegungsfreiraum, sodass generationenübergreifendes Wohnen möglich ist.
 
Den Bau der Gebäude drei und vier des "In den Gärten"-Projekts hatte Hebel aufgrund der hohen Nachfrage nach Wohnraum vorgezogen. Zu nennenswerten Verzögerungen kam es während der Bauarbeiten nicht, sodass die Fertigstellung nun zeitlich fristgerecht erfolgen konnte. Während die Firma Heinrich Hebel im ersten Bauabschnitt eine Investitionssumme von rund 4,5 Millionen Euro aufbringen musste, waren es im zweiten Abschnitt nun um die 4,75 Millionen Euro.
 
Eine Besonderheit der neuen Hebel-Häuser, die mit einem Walmdach ausgestattet sind, ist die hohe Anforderung an die Energieeffizienz. "Alle vier Gebäude sind KfW-55-Energieeffizienzhäuser. Damit werden hochwertige Vorgaben erfüllt und die Inanspruchnahme eines Förderdarlehens durch die KfW- oder L-Bank ermöglicht", sagt Hebel-Geschäftsführer Jürgen Beyrle. Energieeffizientes Wohnen entsteht in Nattheim durch hohe Anforderungen an die Wärmedämmung von Wänden und Fenstern, kombiniert mit innovativer Anlagentechnik. "Wir sind sehr zufrieden - sowohl mit der Bauwerkserrichtung in Zusammenarbeit mit den von uns beauftragten lokalen Handwerkern wie auch mit dem Verkauf der beiden Bauabschnitte. Wir freuen uns jetzt schon auf viele weitere spannende Bauprojekte im Kreis Heidenheim", sagen Walter Dörflinger und Jürgen Beyrle.
 
 


Weitere Sonderthemen

SVÖ VOS Gerstetten 04_24


Gerstetten hat's Verkaufsoffener Sonntag am 21. April

Was in Gerstetten alles geboten ist
Das erste Kriterium für Nachhaltigkeit ist, dass das Badezimmer gefällt und sich den individuellen Bedürfnissen anpasst - nur dann wird es lange geschätzt und genutzt.

SVÖ Traumbäder 2024


Traumbäder Natürlich, flexibel und zeitlos schön

Woran sich eine nachhaltige Badgestaltung orientiert
Beim verkaufsoffenen Sonntag in Herbrechtingen ist wieder einiges geboten.

SVÖ VOS Herbrechtingen 2024


Frühlingserwachen in Herbrechtingen Verkaufsoffener Sonntag mit Foodtruck-Meile

Was der BDS alles geplant hat
Heidenheim hat Zeit für Sie! Verkaufsoffnener Sonntag mit Outdoor- und Freizeittag am 14. April.

SVÖ VOS Heidenheim mt Outdoor 2024


Heidenheim hat Zeit für Sie! Verkaufsoffener Sonntag am 14. April

Was zum Start des Heidenheimer Dienstleistungs- und Handelsvereins (H.D.H.) in die Freiluftsaison geboten ist
Die Niederberger Bau GmbH feiert 20-jähriges Bestehen.

SVÖ 20 Jahre Niederberger Bau Steinheim


20 Jahre Niederberger Bau GmbH Meisterfachbetrieb feierte runden Geburtstag

Wie sich die Firma vom Zwei-Mann-Betrieb zum bodenständigen Unternehmen entwickelt hat
Der Neubau der Firma Naturstein Neubauer steht. Jetzt wird gefeiert.

SVÖ Neubau Natursteine Neubauer


Neubau Naturstein Neubauer Tag der offenen Türe am 14. April

Lange Jahre waren Florian und Daniel Neubauer mit ihrem Betrieb in Giengen beheimatet. In Hermaringen hat das Unternehmen jetzt eine neue Heimat gefunden.

SVÖ Motocross Schnaitheim 2024


Internationales ADAC-Motocross Spektakel für Motorsportfans

Am Sonntag, 24. März, richtet der MSC Schnaitheim sein 49. Internationales ADAC-Motocross auf der Rennstrecke am Hafnerhäule aus
Die Möglichkeiten der Erwachsenenbildung sind vielfältig

SVÖ Erwachsenenbildung


Erwachsenenbildung Chance zur beruflichen Weiterentwicklung

Wie die Fortsetzung des organisierten Lernens neue Perspektiven für Schulabschlüsse schafft

SVÖ 75 Jahre Paul Wawrzinek GmbH


75 Jahre Paul Wawrzinek GmbH Experten für Raumgestaltung aus Giengen feiern Geburtstag

Individuelle Wohnträume erlebbar machen? Was die Raumausstatter ermöglichen können.
Das Gewerbegebiet Seewiesen hat sich zu einem bedeutenden Standort für Unternehmen unterschiedlicher Branchen entwickelt.

SVÖ Gewerbegebiet In den Seewiesen


Gewerbegebiet in den Seewiesen Wirtschaftlicher Knotenpunkt mit moderner Infrastruktur

Was sich hinter den herausragenden Eigenschaften des Gewerbegebiets verbirgt
Die meinZuhause! Heidenheim richtet sich an alle Bau- und Immobilieninteressierten in der Region Heidenheim.

SVÖ Messe Mein Zuhause 2024


Bau- und Immobilienmesse Die Messe meinZuhause! im CC geht in die nächste Runde

Wo sich Besucher über Themen rund ums Zuhause informieren können
Die neue DRK-Rettungswache in Gerstetten wurde offiziell eingeweiht.

SVÖ Neubau Rettungswache Gerstetten


Neue DRK-Rettungswache in Gerstetten Hilfe im Notfall

Wie schnell Notfallsanitäter in Gerstetten reagieren können.

SVÖ Fasching Dischingen 2024


Großer Faschingsumzug in Dischingen Mehr als 130 Zünfte sorgen für Stimmung 

Was die Besucher beim närrischen Treiben im Dischinger Ortskern erwartet.
Ein Autounfall ist für alle Beteiligten eine Ausnahmesituation. Doch auch wenn es gekracht hat, sollten Betroffene stets an die eigene Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer denken.

SVÖ Unfall - Was tun 2024


Unfall -was tun? Nach einem Unfall richtig handeln

Wie  überlegtes Handeln Leben retten kann.
Auf der Aalener Ausbildungs- und Studienmesse "STARTit!" können sich Schülerinnen und Schüler umfassend informieren.

SVÖ Ausbildungsmesse Aalen 2024


STARTit! Ausbildungs- und Studienmesse in Aalen

Im Beruflichen Schulzentrum Aalen können sich Schülerinnen und Schüler am Samstag, 3. Februar, bei der Ausbildungs- und Studienmesse umfassend informieren.

UNTERNEHMEN DER REGION