Kinder- und Dorffest in Dettingen werden gemeinsam gefeiert
Die Tradition wird fortgesetzt! Das Kinder- und Dorffest, an dem nahezu alle Dettinger Vereine und die Kirchengemeinden beteiligt sind, werden am Wochenende 1. und 2. Juli gemeinsam gefeiert. Bei schlechtem Wetter finden das Kinderfest und auch das Dorffest in der geräumigen Lindenhalle statt.
Und wenn die Sonne zu sehr scheint, so spenden der große, aufgespannte Fallschirm und die Sonnenschirme auf dem Lindenplatz Schatten. Das Kinderfest beginnt am Samstagnachmittag mit dem Festzug, der von der Albkapelle des Musikvereins angeführt wird. Um 13 Uhr ist Abmarsch von der Querstraße aus durch die Mühlstraße - Anhauser Straße - Christian-Fink-Straße - Lange Straße und über die Mühlstraße zurück zum Schulhof.
Einen langen Weg haben die Kinder von Kindergarten und Grundschule zurückzulegen. Das Motto für den Festzug und den anschließenden Darbietungen auf dem Schulhof lautet: "Der Natur auf der Spur". Gespannt sein darf man, wie die 65 Kinder von der Grundschule und etwa gleich viele Kindergarten-Kinder dieses Thema umsetzen.
Dann dürfen sich die Kinder an den von der Elternschaft und Lehrern um das Schulgebäude und dem Kindergarten aufgebauten Spielstationen und am Kletterbaum vergnügen. Der Reiterverein bietet ab 16 Uhr Ponyreiten an. Musikalisch wird das Kinderfest von der Albkapelle und der Jugendkapelle umrahmt. Nahtlos wird der Übergang zum Dorffest sein.
Mit zünftiger Blasmusik der Albkapelle des Musikvereins wird nach Beendigung des Kinderfestes so gegen 18 Uhr auf dem Festplatz mit dem Fassanstich das Dorffest eröffnet. Die bekannte Stimmungskapelle "Ikarus" wird am Samstagabend ab 20 Uhr in "Open Air-Manier" zum Tanz aufspielen. Im "Bus Cafe`300" von der evangelischen Kirchengemeinde wird eine Vinothek eingerichtet, in der Wein aus Deutschen Landen und kleine "Köstlichkeiten" angeboten werden.
Das ganze Dorf ist in dieses Doppelfest eingebunden. Am Sonntagmorgen beginnt um 10 Uhr das Fest mit einem ökumenischen Gottesdienst auf dem Festplatz, den der Posaunenchor Dettingen/Heuchlingen musikalisch umrahmt. Ab 11.30 Uhr wird auf dem Festplatz bewirtet. Anschließend sorgen die Stadtkapelle Niederstotzingen und die Albkapelle bis in den Abend hinein für gute Unterhaltung.
Mit Volkstänzen wird ab 15Uhr die Landjugendgruppe Dettingen-Hausen für Abwechslung sorgen. Die Feuerwehr wird die "Floriansbar" im eigens dafür angeschafften Zelt an der Querstraße aufbauen. Die Landfrauen bieten im Foyer der Lindenhalle Kaffee und Kuchen an. Ebenso nutzt der Obst- und Gartenbauverein diesen Raum um leckere Salatteller anzubieten.
Die Chorgemeinschaft Dettingen/Heuchlingen, die Landjugend, der Türkisch-Deutsche Freundschaftsverein, der Albverein und der Reiterverein werden sich auf den großen Besucherandrang vorbereiten. Jedenfalls haben der Ausschuss der "Gesellschaft zur Förderung Dettinger Gemeinschaftspflege" mit Kirche, Kindergarten und Schule mit Sorgfalt die Vorbereitungen für dieses Doppelfest getroffen