Faschingssturm 2024 In der Heidenheimer City sind die Narren los
Mit einem großen Umzug und Musik, Tanz und akrobatischen Darbietungen verwandeln sich dabei sowohl die Schloss Arkaden als auch die Fußgängerzone in ein Paradies für Faschingsfans. Los geht's um 10 Uhr mit den ersten Narrenauftritten in den Schloss Arkaden. Im Anschluss daran folgt um 12 Uhr der große Umzug, an dem sich in diesem Jahr 14 Faschingszünfte mit rund 500 Hästrägern über den Eugen-Jaekle-Platz bis ans südliche Ende der Fußgängerzone bewegen. Auf dem Eugen-Jaekle-Platz werden die Zünfte von einem Moderatoren-Duo einzeln vorgestellt. Besucher haben zudem die Möglichkeit das Faschingsvergnügen vor dem Elmar-Doch-Haus zu erleben. Dort sorgt unter anderem ein DJ für Stimmung.
Hexen, Guggenmusik und Prinzenpaare
Nach dem Umzug, gegen 13.30 Uhr, sorgt dort auch Guggenmusik für Heiterkeit. Auf dem Eugen-Jaeckle-Platz locken wärmender Punsch und Glühwein von Salute Amici während Peerles Dine die Besucher mit Burgern verköstigt. In der Fußgängerzone verwöhnt die Bäckerei Gnaier mit leckerem Faschingsgebäck und bei der Metzgerei Schröder gibt es Herzhaftes vom Grill. Mit dabei sind in diesem Jahr Faschingszünfte aus dem näheren und weiteren Umfeld Heidenheims. Für Stimmung und Unterhaltungen sorgen die FFK Kösingen, die Faschingsfreunde Dischingen, die Itzelberger Pfannaglopfer, die Hermaringer Dorfhexa, die Herbrechtinger Wasserratza Hexen, die Buigen-Hexen aus Herbrechtingen, die Stotzinger Hexen, die Felsenhexen Heidenheim, die Härtsfelder Weidäg, die Guggenmusiker Schwoba Gwiddr, die Riesrandgugga, die Breama Hexa aus Nattheim, die Panscherhexen Giengen, die Oberberger Lombahexa sowie die Bachtalia.
Auch die Prinzenpaare aus Dischingen und Syrgenstein geben sich die Ehre und werden alle Gäste in Heidenheim begrüßen.
Landkreis Heidenheim soll Fasching aufleben lassen
Die Idee, dass die Faschingsvereine im Kreis Heidenheim Veranstaltungen wie den Heidenheimer Faschingssturm gemeinsam stemmen, stammt von Wolfgang Holubar. 2013 schlossen sich zunächst fünf Faschingsvereine zusammen, 2017 waren es elf und heute bereits 16 Zünfte. Die Mitglieder haben es sich zum Ziel gemacht, mit Aktionen den Fasching im Kreis Heidenheim bekannt und beliebt zu machen oder ihn an Orten, wo er keine Tradition hat, aufleben zu lassen. Natürlich sollen dadurch mehr Menschen für den Faschingsbrauch begeistert werden, um neue Mitglieder für die Zünfte zu gewinnen. In Zusammenarbeit mit der Stadt Heidenheim, dem Heidenheimer Dienstleistung- und Handelsverein und den Schloss Arkaden konnte diese Idee umgesetzt und weiter ausgebaut werden.