Großer Faschingsumzug in Dischingen Mehr als 130 Zünfte sorgen für Stimmung
Am Sonntag, 11. Februar, steht beim Faschingsverein Dischingen mit dem großen Umzug der Höhepunkt der diesjährigen Faschingssaison auf dem Programm.
In bewährter Manier werden auch in diesem Jahr mehr als 130 Gruppen dabei sein. Die Besucher erwartet ein bunt gemischter Teilnehmerkreis angefangen bei Guggenmusik, über Musikvereine, Zünfte, Garden und vielen mehr. Hinzu kommt das närrische Treiben am Marktplatz und im großen Faschingszelt im Anschluss an den Umzug.
Los geht's um 13.33 Uhr in der der Alten Egau/Seeweg/Gartenstraße. Die 1,7 kilometerlange Strecke führt weiter über die Torstraße, die Hauptstraße, Jungbauernstraße und die Dossenbergstraße über den Zwinkelweg und weiter über die Fleinheimerstraße. Das große Finale ist vor dem Dischinger Rathaus.
Kommentatoren sorgen für zusätzliche Unterhaltung
Entlang der Strecke sorgen Kommentatoren für Unterhaltung und erzählen Wissenswertes zu den teilnehmenden Zünften. Der Umzug dauert rund zwei Stunden. Parkmöglichkeiten sind ausgeschildert. Die Eintrittskarten für den Umzug, gemäß der Tradition "Krawatten" auf denen auch die verschiedenen Teilnehmer abgedruckt sind, werden an allen Zugangspunkten zum Umzug verkauft.
Für Party-Fans steigt im Anschluss an den Umzug im Festzelt ab 15.30 Uhr die "After-Umzugs-MEGA-Party". Bevor der Fasching für diese Saison endgültig "beerdigt" wird, steht am Dienstag, 13. Februar, in der Dischinger Egauhalle ab 19 Uhr noch der Kehraus an.