Erweiterung des Betriebs Gläserne Produktion bei Metzger Schmid in Sontheim
Höchste Qualität und Frische, Regionalität und ein hohes Maß an Transparenz und Kundennähe - das sind die Werte, die die Metzgerei Schmid aus Sontheim lebt. Der Familienbetrieb wird von Jochen und Birgit Schmid in vierter Generation geführt und blickt auf eine mehr als 100 Jahre lange Geschichte zurück.
Jochen Schmid übernahm die Geschäfte 2020 und entschied sich, der wachsenden Nachfrage in den drei Filialen gerecht zu werden, indem er ein Nachbargrundstück kaufte und von 2021 bis 2022 erneut die Produktionsräume erweiterte. "Auch wenn die Phase des Umbaus nicht immer einfach war, sind wir sehr froh über diesen Schritt. Wir möchten uns bei allen Partnern für den tollen und reibungslosen Ablauf bedanken", sagt Jochen Schmid. So könne die Metzgerei die hohe Nachfrage ihrer Kunden bedienen und zugleich die eigenen hohen Standards halten. Die Erweiterung ist demnach auch eine wichtige
Weiche für die Zukunft und ein Signal an Kunden und Mitarbeiter
Neben den hochmodernen Produktionsräumen verfügt die Metzgerei nun auch über neue Lager- und Reiferäume und kann daher mit zahlreichen Salami-Sorten aus eigener Produktion die Produktpalette erweitern: Rohwürste werden immer beliebter, das gilt sowohl für besondere Sorten wie zum Beispiel die Schmid-Salami mit Parmesan oder Walnuss, als auch Klassiker die Haus-Salami. Wie genau das aussieht, kann man sich demnächst direkt vor Ort ansehen: Anlässlich des Umbaus veranstaltet die Metzgerei Schmid am Dienstag, 3. Oktober, einen Tag der offenen Tür für alle Kunden und Interessierten.
"Wir wollen nach außen zeigen, was wir gebaut haben und vor allem, wie wir hier arbeiten", erklärt Jochen Schmid. Deshalb haben Besucher von 10 bis 17 Uhr Gelegenheit, auch die Produktionsräume zu besichtigen. "In Absprache mit unserem Veterinäramt können wir auch Live-Vorführungen machen und beispielsweise die Herstellung von Weißwürsten oder Fleischkäse zeigen", sagt Schmid. Auch werden Filme aus der Produktion gezeigt, das Fachpersonal erklärt dazu die verschiedenen Arbeitsschritte. Bei einem Quiz können Fragen zum Betrieb beantwortet werden und die IGS Sontheim zeigt historische Metzger-Utensilien wie einen alten Brühkessel.
Mit einer Hüpfburg für Kinder und Live-Musik durch den Musikverein Bächingen sowie die Jugendkapelle des Musikvereins Sontheim ist im Festzelt ebenfalls für Unterhaltung gesorgt. Dazu gibt's einen vielseitigen Mittagstisch, selbstverständlich mit den goldprämierten Schmid's Maultaschen sowie leckeren Spezialitäten vom Grill, am Nachmittag auch Kaffee und Kuchen. Im Verkaufsladen präsentieren die Mitarbeiter einen kleinen Auszug aus dem Catering-Programm. "Wir freuen uns wirklich auf zahlreiche Besucher", so Schmid.
Frisches Fleisch aus der Region
Die Metzgerei Schmid setzt seit jeher auf Regionalität und bezieht ihre Rohstoffe damals wie heute von Landwirten aus der direkten Umgebung, das garantiert kurze Transportwege und bei den Kunden die Gewissheit, woher die Lebensmittel stammen. "Frische und Qualität sind uns extrem wichtig. Wir verwenden für alle unsere Produkte nach wie vor traditionelle Handwerksrezepte, verbunden mit dem Einsatz von modernen Maschinen.
Mit regelmäßigen Produktneuheiten gehen wir zudem auf das sich verändernde Einkaufsverhalten der Kunden ein", sagt der Metzger selbst. Auch seinen rund 50 Mitarbeitern ist Schmid sehr dankbar: "Ohne unser tolles Team und die große Motivation der Mitarbeiter wären wir heute nicht an diesem Punkt." Dazu gehört auch die ganze Familie mit drei Generationen, die in unterschiedlichen Funktionen tatkräftig unterstützt und dem Chef den Rücken freihält, vom Seniorchef bis zum Junior. Jochen Schmids Schwester Andrea kümmert sich um den stetig wachsenden kaufmännischen Bereich. In den vergangenen zwei Jahrzehnten habe man außerdem für die nachhaltige Ausbildung von mehr als 15 jungen Menschen gesorgt. Auch in Zukunft soll großer Wert auf die Ausbildung der eigenen Nachwuchskräfte gelegt werden.
Im November soll zudem eine weitere Filiale im Rewe-Markt in Gundelfingen übernommen werden. Neben dem Hauptgeschäft der Metzgerei, die neben den Filialen auch zahlreiche Vereine und Gastronomiebetriebe versorgt, spielt auch der Bereich Catering und Party-Service eine immer wichtigere Rolle. Das ganze Jahr über werden zahlreiche Privat- und Firmenfeiern beliefert, regelmäßig werden auch Veranstaltungen mit mehreren hundert Gästen versorgt. Sehr gerne werden interessierte Kunden zu den vielfältigen Möglichkeiten unverbindlich beraten.
INFO
Die Geschichte der Metzgerei Schmid Begonnen hat die Geschichte der Metzgerei Schmid mit der Gründung einer Metzgerei in der Sterngasse durch Leonhard Schmid im Jahr 1909. Dessen Sohn Karl Schmid übernahm 1952, und begann in dieser Zeit mit der Belieferung von Bäckerei und Lebensmittelmarkt Niess in Sontheim. 1972 folgte die erste größere Modernisierung und Erweiterung der Produktion in der Luitprandstraße. 1981 übernahm Eberhard Schmid, der 2000 und 2010 zwei Filialen in den Rewe-Märkten in Sontheim bzw. Herbrechtingen eröffnete. Ebenfalls im Jahr 2000 wurde die Metzgerei um einen Küchenbereich und Verkaufsladen in der Hermaringer Straße 19 erweitert.