Jubiläum: 100 Jahre Musikverein "Harmonie" in Sontheim
Allen Grund zum Feiern hat der Sontheimer Musikverein "Harmonie", der mit einem fünftägigen Fest sein 100-jähriges Bestehen feiert. Von Mittwoch, 7. Juni, bis Sonntag, 11. Juni, ist während der Jubiläumstage und dem Kreismusikfest in Sontheim einiges geboten.
Die Chronik des Sontheimer Musikvereins besagt, dass 16 musikbegeisterte Männer sich vor 100 Jahren unter Leitung des Dirigenten Georg Pommerenke zusammengeschlossen haben, um den Musikverein zu gründen. Zur damaligen Zeit wurden die Kosten für den Musikunterricht noch durch Naturalien wie beispielsweise Milch oder Eier beglichen.
Nur zwei Monate nach der Gründung stand für die Musikanten der erste Auftritt in der evangelischen Kirche an. Am 6. Juni 1948 stand für den Verein das 25-jährige Jubiläum an, zu den bereits damals 16 Kapellen mit mehr als 300 Musikern eingeladen waren. Während bis zum Jahr 1970 nur Männer im Musikverein aktiv waren, konnten im Januar 1971 dort erstmals auch Mädchen ein Instrument erlernen.
Über die Jahre hinweg entwickelte sich der Musikverein zu einer festen Größe in Sontheim. Heute umfasst er rund 500 Mitglieder. In der Blaskapelle sind 42 Musikerinnen und Musikern aktiv. Während der anstehenden Festtage, soll aber nicht nur das 100-jährige Bestehen gefeiert werden: "Unsere Jugendkapelle sowie unsere Freundschaft zur Musikgesellschaft Messen aus der Schweiz bestehen in diesem Jahr jeweils seit 50 Jahren", sagt Vorstand Florian Benz in seinem Grußwort der Festschrift zum 100-jährigen Bestehen des Musikvereins "Harmonie". Einen weiteren Grund zum Feiern liefert das Musikerheim, in dem der Musikverein seit nunmehr 25 Jahren seine Heimat hat. Zudem steht das zehnjährige Bestehen des Fördervereins an.
Deshalb soll ausgiebig gefeiert werden. Zum Auftakt am Mittwoch, 7. Juni spielt bei der Opening-Party die Band "Lasnis" ab 21 Uhr auf dem Festplatz vor dem Musikerheim. Am Donnerstag eröffnet der Jugendtag um 13 Uhr das Festprogramm. Ab 17.30 Uhr gibt es musikalische Leckerbissen von der Band "Brenzblech". Für die musikalische Unterhaltung am Abend sorgen am Abend ab 20.30 Uhr die Kaiser Musikanten.
Am Freitag, 9. Juni, beginnt das Jubiläumsprogramm um 19 Uhr mit einem Festakt, bei dem neben Grußworten auch einen Auftritt des SV Sontheim geben wird. Wie es sich für einen Musikverein ziemt, steht der MV "Harmonie" Sontheim zum Jubiläum ab 20 Uhr selbst auf der Bühne. Die Verantwortlichen haben sich für diesen Abend noch eine Besonderheit einfallen lassen:
Ab 21.20 spielt das Jubiläumsorchester, das aus vielen ehemaligen Mitgliedern besteht, gemeinsam mit der Blaskappelle. Am Samstagvormittag steht um 10 Uhr ein Wertungsspiel auf dem Programm, bei dem eine Fachjury die Blas- und Jugendkapellen bewertet. Ab 20 Uhr sorgen die "Bätscher Buam" für Partystimmung.
Der letzte Festtag, am Sonntag, 11. Juni, beginnt um 9.30 Uhr mit einem Gottesdienst. Um 10.30 Uhr steht ein Frühshoppen auf dem Programm, ehe um 13Uhr das große Kreismusikfest mit Festzug beginnt. Zum Abschluss der Feierlichkeiten steht am Abend um 21.30 noch der Zapfenstreich an, bei dem der MV "Harmonie" zusammen mit den Chören der Gesamtgemeinde Sontheim und der Feuerwehr auftritt.