Andreas Salemi

Giengener Kulturnacht: Programm in der Schranne

Am 22. April 2023 findet die 16. Giengener Kulturnacht statt. Hier geht es direkt zum Programm der Giengener Veranstaltung:
Bilder
zur Bildergalerie

Eröffnet wird die Kulturnacht um 19:30 Uhr in der Schranne. Nach der Begrüßung durch Oberbürgermeister Dieter Henle und zum Abschluss gegen 00:15 Uhr verbreiten fünf virtuose Drummer alias „Die Schlagzeugmafia“ mit einem rasanten Trommel-Spektakel Begeisterung und Spaß. Mit handwerklichem Können, charmanter Schlagfertigkeit und verblüffendem Ideenreichtum wird jede Nummer dieser Entertainer zum bombensicheren Coup. Denn hier sind Vollprofis am Werk: Virtuose Drummer und mitreißende Entertainer in einem. Fünf humorvolle Spielernaturen, die nach jedem verblüffenden Überraschungsmoment das nächste Ass schon im Ärmel haben. Nicht umsonst sind sie bereits vor einem Millionenpublikum im TV aufgetreten und haben diverse Kleinkunstpreise gewonnen.

Der preisgekrönte Kabarettist Christian Springer fesselt in seinem Programm „Nicht egal“ um 20 Uhr und um 22:15 Uhr mit seinen „wahren“ Erzählungen, haut rein, wo es wehtut, und ist am Ende doch ein Mutmacher. Seine Mischung aus Bosheit und Feinheit ist ein großes Vergnügen. Zumindest für diejenigen, die nicht den ganzen Abend Mann-Frau-Witze hören wollen. Das Münchner Original Springer ist nicht nur eine Kabarettgröße sondern auch ein absoluter Publikumsliebling. Verpassen Sie nicht, wenn das engagierte Multitalent Themen aus Politik und Gesellschaft mit einer großen Portion Humor und Scharfsinn kombiniert und seiner Zuhörerschaft vor Lachen Tränen in die Augen treibt.

Billow Wood präsentiert um 21 Uhr und um 23:15 Uhr eingängig und charismatisch besten Neo-Folk aus dem Westen Irlands. Diese junge Band liebt nicht nur die Tradition, sondern auch die Innovation: Die Musiker schreiben den überwiegenden Teil ihrer Songs selbst, interpretieren diese aber auf traditionellen Instrumenten wie Harfe, Fiddle, Bodhrán, Tin Whistle, Akkordeon und Gitarre. Sie haben neue musikalische Ideen und trotzdem eine Anbindung an den Sound, den man vom Irish Folk her kennt. Die vier Bandmitglieder sind nicht nur virtuose Musiker, sondern harmonieren auch wunderbar mit ihrem Gesang. Selten hat man eine so schöne und geschmeidige Mehrstimmigkeit gehört. Die einzelnen Stimmen haben ein so großes Charisma und Timbre, dass jeder von ihnen auch Frontmann oder -frau einer Top-Band sein könnte. Sie haben nicht nur eine überragende Bühnenpräsenz, sondern können auch die guten alten Jigs & Reels locker aus dem Ärmel schütteln.

Nach dem abschließenden Auftritt der Schlagzeugmafia geht es in der Schranne zum gemütlichen Ausklang der Kulturnacht über. Dort werden Sie von der Stadtkapelle Giengen bewirtet und können bei einem Glas Wein und leckeren Häppchen die Nacht Revue passieren lassen.

Eintrittsbändel gibt es im Vorverkauf auf der städtischen Homepage, bei der Tourist-Information der Stadt Giengen, Marktstraße 9, 89537 Giengen, Tel. 07322/952-2920, E-Mail: tourist-information@giengen.de, bei Schreibwaren Süßmuth, Marktstraße 13, Giengen, Tel. 07322/5114, unter www.eventim.de und bei allen bekannten Vorverkaufsstellen von eventim. Sie kosten im Vorverkauf 18,- Euro und ermäßigt 12,- Euro. An der Abendkasse kosten die Eintrittsbändel jeweils drei Euro mehr.


Weitere Nachrichten Laendle24

UNTERNEHMEN DER REGION