Seitenlogo
Landratsamt

Erlebnistage, Touren und Mitmach-Aktionen

Europäische Geoparkwochen: Aktionstage in der Heidenheimer Brenzregion beginnen am Samstag, 21. Mai mit einer Führung im Steinbruch Burgberg.
WAS KANN DAS NUR SEIN: Die Geoparkwochen bieten zahlreiche Aktionen im Landkreis, bei denen auch viel Wissenswertes über die Alb und ihre Natur vermittelt wird. Foto: Landratsamt/Heiko Grandel

WAS KANN DAS NUR SEIN: Die Geoparkwochen bieten zahlreiche Aktionen im Landkreis, bei denen auch viel Wissenswertes über die Alb und ihre Natur vermittelt wird. Foto: Landratsamt/Heiko Grandel

Bild: Landratsamt/Heiko Grandel

Mit allen anderen Unesco-Geoparks in Europa feiert auch der Geopark Schwäbische Alb wieder die Europäischen Geoparkwochen.
 
Von Mitte Mai bis Anfang Juni gibt es in der Heidenheimer Brenzregion geführte Touren, Mitmach-Aktionen für Kinder, Erlebnistage und Ausstellungen. So werden die Erdgeschichte und das einzigartige kulturelle Erbe der Region hautnah erlebbar.
Den Anfang macht am Samstag, 21.Mai eine Führung im Steinbruch Burgberg. Beginn ist um 10 Uhr, Treffpunkt ist am Parkplatz des Steinbruchs (Breite Furt 15 in Burgberg). Anmeldung beim Landratsamt unter Tel.07321.321-2593 oder per E-Mail an info@heidenheimer-brenzregion.de ist bis kommenden Freitag, 13.Mai erforderlich.
 
Anschließend ist vom 22.Mai bis zum 6.Juni im ganzen Landkreis viel geboten: Vom Waldtag über Themen- und Museumsführungen bis hin zur Zunderwerkstatt, Steinzeitmalerei, Burg- und Mühlenführungen, Mittelaltermarkt sowie Sonderausstellungen ist für jeden Geschmack und für alle Altersgruppen etwas dabei. Besonders wichtig:
Viele Angebote eigenen sich für Familien und laden zum Mitmachen und Ausprobieren ein. So auch beim Brenz-Erlebnistag am Sonntag, 29.Mai: An verschiedenen Erlebnis- und Lernorten werden allerlei Aktionen angeboten.
Zum Beispiel kommt das Donau-Mobil nach Hermaringen zur Brenz-Renaturierung, in Eselsburg wird der Biber vorgestellt, und mit dem Rad geht es auf einer geführten Tour auf den rauen Albuch. In Königsbronn wird Industriegeschichte in den Museen erlebbar, zudem gibt es eine Führung mit Erlebnis-Stationen vom Brenzursprung bis zum Itzelberger See.
Musikalisch wird es im Brenzpark in Heidenheim. Dort sind Drehorgelspieler aus der Region zu Gast, und am Nachmittag wartet ein Konzert mit „Quasi musici“.
 
Das ausführliche Programm inklusive detaillierter Infos zu kosten- und anmeldepflichtigen Veranstaltungen ist in allen Tourist-Infos und Rathäusern im Landkreis Heidenheim erhältlich.
Es kann beim Landratsamt unter Tel.07321.321-2593 oder per E-Mail an info@heidenheimer-brenzregion.de bestellt werden, online findet man es unter www.heidenheimer-brenzregion.de


UNTERNEHMEN DER REGION