fwag

Sieben Freiwillige unterstützen Neujahrsputz

Zu Neujahr halfen sieben Personen der muslimischen Jugendorganisation Ahmadiyya den städtischen Betrieben bei Aufräumarbeiten.
Bilder
Ahmadiyya und die Städtischen Betriebe beim Aufräumen  Foto: privat

Ahmadiyya und die Städtischen Betriebe beim Aufräumen Foto: privat

Am ersten Morgen jeden neuen Jahres sind Städte von den Überresten des Silvesterfeuerwerks gezeichnet. Am 1. Januar 2023 halfen sieben Personen der muslimischen Jugendorganisation Ahmadiyya den fünf Mitarbeitern der Städtischen Betriebe Heidenheim ehrenamtlich beim Aufräumen. „Während manche um diese Zeit gerade ins Bett gehen, treffen sich andere ab 6 Uhr morgens zum Aufräumen in der Innenstadt. Das ist nicht selbstverständlich und dafür möchte ich mich im Namen der Stadt Heidenheim ganz herzlich bedanken!“, so Hans-Jürgen Schiffner, Leiter der Städtischen Betriebe Heidenheim.

Die diesjährige Silvesternacht hinterließ insgesamt 18 Kubikmeter Müll, zwölf davon wurden von den Helfern per Hand eingesammelt. Die Idee, sich am Silvestermorgen zu engagieren, ist nicht neu. Seit mehr als 20 Jahren greifen die Mitglieder der Ahmadiyya Muslim Jugendorganisation eigenen Angaben zufolge bundesweit am Neujahrsmorgen zu Schaufel und Besen und räumen die Straßen von den Überresten der Silvesternacht. Die Städtischen Betriebe freuen sich über jede helfende Hand. Wer im nächsten Jahr dabei sein möchte, kann sich an die Städtischen Betriebe Heidenheim wenden.


UNTERNEHMEN DER REGION