Seitenlogo
fwag

Für weniger Elterntaxi und mehr Klimaschutz

Ab sofort können sich Grundschulen für die kostenlose Teilnahme am Bewegungs-Pass Sporteln-Spielen-Toben bewerben. Tolle Preise warten auf die Kinder.

Bild: Depositphoto/Monkey Business

Viele Kinder bewegen sich zu wenig. Folgen sind Übergewicht, Haltungsschwächen und ernsthafte gesundheitliche Störungen. Gefördert von der Sparkassen-Finanzgruppe Baden-Württemberg geht die Aktion für mehr Gesundheit, Sicherheit und Umweltschutz auf dem Schulweg nach dem Erfolg 2022 mit über 74000 Kindern in die vierte Runde. Die Herausforderung: Binnen sechs Wochen mindestens 20-mal ohne Elterntaxi in die Schule zu kommen.

Ob mit dem Rad, dem Tretroller oder zu Fuß – Hauptsache, das Auto bleibt in der Garage. Unter allen teilnehmenden Kindern werden hochwertige Preise verlost. Lust auf einen eigenen Scooter? Oder einen Gutschein für Sportbekleidung? Vielleicht auch einen Kinderrucksack für die Freizeitaktivitäten? Die Preise jedenfalls haben es in sich, der eigentliche Lohn ist freilich eine tägliche Bewegungs-Einheit noch vor Unterrichtsbeginn – und der Stolz, den Weg zur Schule selbst zurückgelegt zu haben. Vielleicht spart das morgens sogar Zeit, denn der Stau und das Verkehrschaos vor der Schule entfallen. Für die Eltern endet stattdessen der morgendliche Stress an der eigenen Haustür.

Wer will, darf seinen Sprössling aber natürlich auch zur Schule begleiten – zur Schule, bitte nicht in die Schule hinein. Denn das schaffen die Kinder auf jeden Fall alleine. Grundschulen können sich noch bis Freitag, 3.Februar anmelden unter www.spospito-bewegungspass.de.


UNTERNEHMEN DER REGION