dast

Erfolgsformat „Kultur in der City“ soll bleiben

Am vorletzten Kultur-in-der-City-Samstag am 3. September, hat die mobile Freilicht-Kulturbühne der Stadt Heidenheim besondere Special Guests begrüßen können.
Bilder
Sponsoren zu Besuch bei Kultur in der City Fotos: Daniela Stängle

Sponsoren zu Besuch bei Kultur in der City Fotos: Daniela Stängle

Foto: Daniela Stängle

Zum Beginn des dreiteiligen Citykonzerts von Siggi Schwarz & Friends mit special guest Lee Mayall statteten Sponsoren des Kulturformates Künstlern und Kulturpublikum einen Besuch ab.

OB Michael Salomo (li. im Foto re. unten) als Vertreter der veranstaltenden und fördernden Stadt Heidenheim sowie Erwin Krajewski (re. im Foto re. unten) als Vorstandsmitglied für den Kultur-in-der-City-Sponsor Hanns-Voith-Stiftung.

Auch die Gröner Group ist als Sponsor mit im Boot. „Ich freue mich, dass „Kultur in der City“ ein voller Erfolg geworden ist,“ sagte das Stadtoberhaupt. „Wir begannen mitten in Corona, die Künstler zu unterstützen und für die Innenstadt wieder etwas Leben hereinzubringen. Inzwischen dürfen wir sagen, dass Kultur in der City zum Erfolgsformat geworden ist. Die Stadt gibt 20.000 Euro dazu und was mich besonders freut, dass die Hanns-Voith-Stiftung das Format unterstützt, zum zweiten Mal in Folge mit 10.000 Euro.

Das ist wichtig und ich freue mich, dass sich die großen Betriebe zur Stadt stellen. Mein herzlicher Dank geht an die Sponsoren und die unzähligen Künstler, die die Erfolgsreihe zu dem machten, was sie nun ist. Danke an die Mitarbeiter, die im Hintergrund arbeiten, um die Auftritte zu ermöglichen.

Danke an den Stadtrat, der die Gelder immer wieder freigibt. Ich persönlich freue mich, wenn wir das Format über die Coronazeit hinaus erhalten, dass die Innenstadt an Attraktivität gewinnt.“

 

Erwin Krajewski: „Uns von der Hanns-Voith-Stiftung bereitet es große Freude, solche Projekte wie „Kultur in der City“ unterstützen zu können.

So, wie die Sanierung des Rathauses und der Innenstadt geschehen, ist auch eine Sanierung unserer Gesellschaft im Gange: wir haben hinter uns zwei Jahren Pandemie, eine schlimme Zeit, in der wir uns nicht sehen konnten.

Solche Projekte sind für eine Stiftung wie die Hanns-Voith-Stiftung eine tolle Möglichkeit, dann genau die Projekte zu unterstützen, die uns als Gesellschaft und Kulturfans zusammenführen.

Wir freuen uns auf solche Projekte auch in der Zukunft.“

 

Siggi Schwarz bedankte sich stellvertretend für allen bei Kultur in der City bisher aufgetretenen Musikern bei Sponsoren und dem Gemeinderat für das neue Konzertformat.

 „Es freut mich, dass das Format weitergeht, wir rücken näher zusammen in Heidenheim: Musik belebt, Musik erfreut und weckt Emotionen und bringt Menschen in die Innenstadt.“

Als Künstler waren vor allem lokale Musiker und Bands wie Red Hot`n Blues, Father and son, Oxford Circus, Jule Malischke, Axel Nagel & Matthias Kehrle Duo, Erpfenbrass, Cold Shot, Roland Baisch, Hackberry, Ikarus, Zott BXS und last but not least Lee Mayall und Siggi Schwarz & Friends aufgetreten.

Die Innenstadt am vergangenen Samstag war während des Sponsorenbesuchs und der drei je zwanzigminütigen, stimmungsgeladenen Mini-Rockkonzerte von Siggi Schwarz & Friends mit Lee Mayall zudem mit unzähligen FCH Fans erfüllt.

Neben der Feier der „Momentaufnahme“ (Zit.: Frank Schmidt) des FCH auf Rang eins beim Fanfest erlebten die Fans auch die Rockvibes gerne mit.

 Premiere hatte der neue FCH-Fansongs, geschrieben und performt von den prominenten FCH-Fans Ralf Sakowski (Ikarus) und Thomas Schönhaar (Surf&Fun/FlapChecks).

Kultur und Sport zogen somit gemeinsam begeisterte Menschen in die Innenstadt.


UNTERNEHMEN DER REGION